27.06.2016

5 Medaillen in Belfast

Beim 2. Parabadminton International in Belfast konnten sich unsere drei Schweizerinnen trotz starkem Teilnehmerfeld, welches von den zahlreichen asiatischen SpielerInnnen geprägt wurde, gut behaupten. Karin Suter-Erath erkämpfte sich zusammen mit Ihrem Mixed-Partner Martin Rooke den dritten Rang und gewann das Einzel-Finale gegen Sonja Häsler. Zusammen belegte das Schweizer Duo im Doppel den Bronze-Platz. Die Beiden waren nicht gerade vom Losglück gesegnet und sahen sich in sämtlichen Kategorien vielen Asiatinnen gegenüber. Umso beachtlicher sind die fünf Medaillenränge! Cynthia Mathez gelang an ihrem zweiten internationalen Turnier eine sehr gute Leistung und konnte sowohl im Dopppel, als auch im Mixed bis ins Viertelfinale vorstossen. Die Schweizerinnen, welche von der Nationaltrainerin Uschi Hüppin gecoacht wurden, sind also bestens für die Europameisterschaften (im Oktober in Holland) gerüstet.

26.06.2016

Badminton Europa Cup in Frankreich

Der Schweizer Vertreter, die BV Sankt Gallen-Appenzell, erreichte bei dem Turnier in Tours (FRA) das 1/4-Finale. Das Team von Sabrina Jaquet, Issy-Les-Moulineaux BC, hat sich in ihrer Abwesenheit den Titel gegen de aktuellen französischen Meister BC Chambly Oise, gesichert.
Hier ist der Link zu den Ergebnissen.

11.05.2016

Senioren-EM 2016

Die Senioren-Europameisterschaften finden vom 18. bis 24. September 2016 in Podcetrtek in Slovenien statt. Hier ist der Link zum Event auf Badminton Europe.
Für weitere Infos wendet Euch bitte an Silvia Lüthi Tripet.

10.01.2016

Neue Badminton-Websites

Die Badminton World Federation (BWF) hat zu Jahresbeginn verschiedene neue Badminton-Websites ins Leben gerufen.
Hier ist die Pressemitteilung der BWF.

28.08.2015

Nachwuchsinformation

swiss badminton hat bei den nationalen Nachwuchskadern strukturelle Anpassungen vorgenommen, welche Optimierungen im Bezug auf Effizienz und Erfolg bringen sowie das gesamte nationale Leistungssportsystem stärken. Die ursprünglich separat...

25.07.2015

Reglementsänderungen NL A/B

Alle Reglementsänderungen für die NL A und B sowie das angepasste NL A/B Reglement sind jetzt auf der Homepage unter „Reglemente und Infos aufgeschaltet, ebenfalls die neuen Teamnominationslisten.

27.04.2014

Jürg Schadegg neuer Präsident der Nationalliga

An der NL-Versammlung vom 17. April 2014 wählten die NL A Clubs Jürg Schadegg (BC Uzwil) zum neuen Präsidenten der Nationalliga und der NL Kommission. Zudem wurden Michael Ruch (SC Uni Basel, Vizepräsident) und Martin Suter (BV Adliswil-Zürich) in die NL Kommission gewählt.

05.09.2013

Neues Turnierreglement

Swiss Badminton hat eine neues Turnierreglement. Es ersetzt das alte von 1993 und tritt ab 1. September 2013 in Kraft.

02.09.2013

Durchführung von Nachwuchsturnieren in der Schweiz

Swiss Badminton hat nun die Rahmenbedingungen für die Durchführung von Schüler-und Jugendturnieren neu erarbeitet und würde sich freuen, wenn sich die einzelnen Turnierausrichter daran halten würden.

26.06.2016

YONEX Canada Open 2016

In dieser Woche finden die Canada Open statt. Sabrina Jaquet trifft in der ersten Runde auf die Kanadierin Rachel Honderich und -ein Sieg vorausgesetzt - wartet in Runde zwei entweder Jeanine Cicoginini oder die Bulgarin Linda Zetchiri. Gegen Linda hat Sabrina bei der EM in diesem Jahr in zwei Sätzen verloren. Zeit für eine Revanche?

12.06.2016

Delegierten-Versammlung von Swiss Badminton 2016

Robbert de Kock wiedergewählt. Bei der 62. Delegierten-Versammlung von Swiss Badminton wurde Robbert de Kock (Photo) einstimmig für zwei weitere Jahre als Zentral-Präsident gewählt.

12.05.2016

Vorrunde Mixed-Team-EM

2017 finden die Mixed-Team-Europameisterschaften vom 15. bis 19. Februar in Lubin (POL) statt. Die Qualifikation findet noch in diesem Jahr, vom 11. bis 13. November statt, wo ist noch nicht bekannt. Die Schweiz wurde in die Gruppe 4 mit Schottland, Slowenien und Lettland gelost.

26.04.2016

Gastfamile für Julien Scheiwiller in Bern gesucht!

Zimmer mit Frühstück/Nachtessen und Familienanschluss unter der Woche – gegen Entschädigung.

05.09.2015

Offizielle Shuttles Saison 2015/2016

Anbei die offiziellen Shuttles für die neu Saison.

09.05.2014

Swiss Badminton Homepage-Archiv

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Das stimmt zwar, aber wenn sie noch ältere Berichte suchen, die auf dieser Homepage erschienen sind, schauen Sie am besten im Archiv nach. Dort finden Sie fast alle Artikel.

03.03.2015

Englische Liga 2015/16

Swiss badminton hat an der Zentralvorstandssitzung entschieden, dass die englische Liga mit den anderen europäischen Ligen gleichgestellt wird. Der parallele Spielereinsatz in der englischen Liga und in der Swiss League (NLA/NLB) ist ab der kommenden Saison 2015/2016 nicht mehr zulässig.

09.09.2013

Neue Version von BadMan

Eine neue Version von BadMan wurde soeben fertig gestellt. Für Turnierorganisatoren in der Schweiz zwingend notwendig, da es kleine Änderungen im Turnierreglement von sb gegeben hat und diese hier integriert wurden.


23.08.2013

Anpassungen des Klassierungssystems

Swiss Badminton hat Anpassungen des Klassierungssystems vorgenommen. Hier die Erklärung und die Tabelle

  • Shuttle Time
  • Yonex
  • Swica
  • Summer Camp 2016