EMTC - Schweizer Team mit Aussenseiterchancen

EMTC - Schweizer Team mit Aussenseiterchancen

Die Schweizer Badminton-Nationalmannschaft nimmt diese Woche an der Mixed-Team-Europameisterschaft der besten 12 Nationen in Lubin (Polen) teil. In der Gruppenphase trifft das Team um Olympionikin Sabrina Jaquet am Mittwoch auf Deutschland und am Donnerstag auf die Auswahl der Niederlande. Die jeweils Gruppenersten und –zweiten qualifizieren sich für die K.O.-Phase.

Für Sportdirektor Michael Fuchs ist sein Team zwar der Aussenseiter der Gruppe, unglücklich ist er darüber aber nicht. «Wir sind ganz froh um diese Position. Während unsere Auswahl in den letzten Jahren stabiler geworden ist, gab es bei unseren Gegnern doch verschiedene Änderungen innerhalb des Teams. Wir müssen aber erst einmal die Aufstellung der anderen Teams abwarten, um unsere Chancen genau beurteilen zu können.»

Im November letzten Jahres hat sich die Schweiz für die EM-Endrunde der gemischten Teams 2017 qualifiziert und zählt somit bereits jetzt zu den 12 besten Nationen Europas. «Die Qualifikation zur Endrunde in Polen war schon ein toller Erfolg für unser junges Team. Wir können daher ohne Druck in das Turnier gehen und werden natürlich versuchen, es unseren Gegnern so schwer wie möglich zu machen», so Fuchs.

Die Spiele der Mixed-Team-EM im LIVESTREAM >>
Die detailierten Resultate finden Sie HIER >>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm:

Mittwoch, 15. Februar 2017 14.30 Uhr: Gruppenspiel SUI–GER

Donnerstag, 16. Februar 2017 10.00 Uhr: Gruppenspiel SUI–NED

Freitag, 17. Februar 2017 Viertelfinals

Samstag, 18. Februar 2017 Halbfinals

Sonntag, 19. Februar 2017 Finale
 

Schweizer Aufgebot

Mathias Bonny (BC La Chaux-de-Fonds, Alter : 22, 7 Nationalmannschaftseinsätze)

Joel König (Badminton Mutschellen, 21, 2 Einsätze)

Oliver Schaller (SC Uni Basel Badminton, 22, 10 Einsätze)

Céline Burkart (BV St.Gallen-Appenzell, 21, 12 Einsätze)

Ayla Huser (BC Yverdon-les-Bains, 24, 10 Einsätze)

Sabrina Jaquet (BC La Chaux-de-Fonds, 29, 48 Einsätze)

« Zurück