Glasgow 2017: Axelsen krönt sich zum historischen Sieger

International

Glasgow 2017: Axelsen krönt sich zum historischen Sieger

Es wurde Geschichte geschrieben am heutigen Finaltag der TOTAL BWF Weltmeisterschaften in Glasgow: Viktor Axelsen kürte sich zum Weltmeister im Herreneinzel – als erster Europäer in 20 Jahren. Damals holte sich, ebenfalls in Glasgow, sein Landsmann Peter Rasmussen den Titel.

Im Finale traf der 23-jährige Däne auf niemand geringeren als Lin Dan. Die 33-jährige Badminton-Legende aus China spielte um den 6. Weltmeistertitel seiner Karriere. Beim Stand von 20-20 war es aber der 10 Jahre jüngere Axelsen, der seinen Vorteil nutzte und sich den Satz sicherte. Ohne grosse Gegenwehr des zweifachen Olympiasiegers marschierte Axelsen im 2. Satz zum historischen 22-20 21-16-Sieg.

Es war jedoch das Dameneinzel, das als dramatischtes Match in die Geschichte dieser WM eingehen wird. Nozomi Okuhara und Pusarla V. Sindhu lieferten sich einen 110-minütigen Kampf um Gold. Im längsten Match der diesjährigen Weltmeisterschaften war es Okuhara, die sich den 1. Satz mit 21-19 sicherte. Doch die 2-fache WM-Bronzemedaillistin Sindhu schaffte das Comeback, indem sie eine eindrückliche Rally (73 Ballkontakte) und damit den 2. Satz für sich entschied. Die beiden Finalistinnen – sichtlich erschöpft vom Marathonspiel – zeigten im Entscheidungssatz Badminton vom feinsten. Und am Ende war es Okuhara, die nach beinahe 2 Stunden Spielzeit mit 21-19 20-22 22-20 triumphieren konnte. Für Japan ist es erst der zweite WM-Titel der Geschichte.

Im Damendoppel siegten die Chinesinnen Chen Qingchen/ Jia Yifan gegen Yuki Fukushima und Sayaka Hirota aus Japan. Die Mixed-Olympiasieger Tontowi Ahmad und Liliyana Natsir holten sich ihren zweiten Weltmeistertitel in einem umkämpften Spiel gegen Chen Qingchen und Zheng Siwei aus China. Und im Herrendoppel gab es den zweiten Weltmeistertitel für China: Liu Cheng und Zhang Nan brauchten gegen die einzig nicht-gesetzte Paarung am heutigen Finaltag, Mohammad Ahsan und Rian Agung Saputro aus Indonesien, gerade mal 37 Minuten zum Sieg.

 

Die Finalspiele

HE: Viktor Axelsen (DEN) – Lin Dan (CHN)    22-20 21-16

DE: Nozomi Okuhara (JPN) – Pusarla V. Sindhu (IND)   21-19 20-22 22-20

HD: Liu Cheng/Zhang Nan (CHN) – Mohammad Ahsan/Rian Agung Saputro (INA)    21-10 21-17

DD: Chen Qingchen/Jia Yifan (CHN) – Yuki Fukushima/Sayaka Hirota (JPN)   21-18 17-21 21-15

MX: Tontowi Ahmad/Liliyana Natsir (INA) – Zheng Siwei/Chen Qingchen (CHN)   15-21 21-16 21-15

« Zurück