Individual-EM in Kolding

International

Individual-EM in Kolding

Vom 25. – 30. April finden im dänischen Kolding die Individual-Europameisterschaften 2017 statt. Nach 1996 und 2008 ist es das dritte Mal, dass die EM in der Badmintonhochburg Dänemark ausgetragen wird.

Wenn am kommenden Dienstag in der Sydbank Arena in Kolding der Startschuss für die EM fällt, sind die fünf Schweizer Athleten Sabrina Jaquet, Céline Burkart, Oliver Schaller, Mathias Bonny und Pierrick Deschenaux mit am Start.

Angeführt wird die Schweizer Delegation von der an Nummer 6 gesetzten Sabrina Jaquet. Die 29-jährige Westschweizerin ist momentan die Nummer 6 in Europa (Weltnummer 38). Sie will ihr bisheriges Bestergebnis an Europameisterschaften, den 5. Platz im Jahr 2012, egalisieren und strebt eine europäische Medaille an. Die Chancen, dass es die zweifache Olympionikin in Dänemark weit schaffen kann, stehen gut. Ins Turnier eingreifen wird sie nach einem Freilos in der ersten Runde am Mittwoch gegen Lilit Poghosyan aus Armenien oder, was wahrscheinlicher ist, Nanna Vainio aus Finnland (WR 61). Gegen die Finnin konnte Jaquet die bisherigen Spiele für sich entscheiden (2:0). Auch in Bezug auf ihre potenziellen Achtelfinal-Gegnerinnen weist sie eine positive Bilanz auf. Im Finale der besten 8 käme es dann zum Duell mit der an Nummer 2 gesetzten Spanierin Beatriz Corrales. Von den bis dato 5 Begegnungen entschied Sabrina Jaquet drei für sich, zum letzten Mal Ende 2016 das Finale des Italian International. 

Ebenfalls ein Freilos in der ersten Runde hat Mathias Bonny. Er sieht sich am Mittwoch dem Finnen Eetu Heino oder Collins Valentine Fillimon aus Rumänien gegenüber. Gewinnt der Romand sein Auftaktspiel, könnte er auf den 19-jährigen dänischen Meister Anders Antonsen treffen.

Ein Hammerlos in der ersten Runde hat unsere Weltnummer 55 im Mixed. Céline Burkart und Oliver Schaller treffen bereits am Dienstagabend auf Chris und Gabrielle Adcock. Die englische Paarung belegt Rang 7 der Weltrangliste und ist an Nummer 2 des Turniers gesetzt.

Im Herrendoppel steht Oliver Schaller mit Pierrick Deschenaux gegen die Polen Milosz Bochat/Adam Cwalina im Einsatz. Letzterer war mit seinem ehemaligen Doppelpartner in den Top 20, mit Bochat belegen sie momentan Rang 81 im Weltranking. Bei einem Sieg träfen die beiden Schweizer Doppelspezialisten in Runde 2 auf die Titelfavoriten Mathias Boe/Carsten Mogensen aus Dänemark.

 

Badminton Europameisterschaft 2017 (25. - 30. April)

Sydbank Arena | Kolding, Dänemark

Viertelfinals: Freitag, 28. April 2017
Halbfinale: Samstag, 29. April 2017
Finale: Sonntag, 30. April 2017

« Zurück