Sabrina Jaquet holt EM-Bronze!

International

Sabrina Jaquet holt EM-Bronze!

Sabrina Jaquet (BC La Chaux-de-Fonds) musste sich im Halbfinale der Individual-Europameisterschaften der Schottin Kirsty Gilmour mit 20-22 10-21 geschlagen geben. Damit holt sich die 29-jährige Neuenburgerin die Bronzemedaille.

Vierzig Minuten lang kämpfte Sabrina Jaquet um den Einzug ins morgige Finalspiel. Nur gerade 2 Punkte fehlten der Schweizer Weltnummer 37 im ersten Durchgang zum Satzgewinn. Doch Gilmour glich zum 20-20 aus und entschied den Satz in der Verlängerung zu ihren Gunsten. Im zweiten Satz fand Jaquet kein Mittel gegen die Tempoverschärfung der Schottin. So kommt es morgen zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen Gilmour und der Olympiasiegerin Carolina Marin aus Spanien.

Die EM-Bronzemedaille stellt den grössten Erfolg in der Karriere der zweifachen Olympiateilnehmerin (London und Rio) dar. «Ich kann es nicht glauben. Ich habe eine Medaille gewonnen. Das wollte ich schon so lange und habe wirklich hart dafür gearbeitet», so Jaquet nach ihrem historischen Einzug ins Halbfinale. Ihr bisher bestes Ergebnis an Europameisterschaften war der 5. Platz 2012 in Karlskrona, Schweden.

Mit der Bronzemedaille sichert Sabrina Jaquet der Schweiz das erste europäische Edelmetall seit 1980. Damals holte sich die Baslerin Liselotte Blumer in Groningen (NED) den Europameistertitel.

Badminton Europameisterschaft 2017 (25. - 30. April)

Sydbank Arena | Kolding, Dänemark
Die EM-Finalspiele: Sonntag, 30. April 2017, ab 12.00 Uhr

HE: Rajiv Ouseph (ENG) [2] - Anders Antonsen (DEN) [5]
DE: Carolina Marin (ESP) [1] - Kirsty Gilmour (SCO) [7]
HD: Mathias Boe/Carsten Mogensen (DEN) [1] - Mads Conrad-Petersen/Mads Pieler Kolding (DEN) [2]
DD: Kamilla Rytter-Juhl/Christinna Pedersen (DEN) [1] - Gabriela Stoeva/Stefani Stoeva (BUL) [2]
XD: Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen (DEN) [1] - Chris Adcock/Gabrielle Adcock (ENG) [2]

 

Live-Streaming: www.laola1.tv/de-int/channel/badminton-europameisterschaft-

Resultate: www.tournamentsoftware.com/sport/matches.aspx?id=DD7C7E6E-63D1-4345-B33F-5B78396E4988

 

« Zurück