International

Stern spielt in Kanada um Viertelfinaleinzug

Ronja Stern (Team Argovia) spielt in der Nacht auf Freitag (3.00 Uhr MEZ) um den Einzug ins Viertelfinale der Canada Open. Nach überstandener Qualifikation und einem souveränen Erstrundensieg trifft sie auf die an Nummer 5 gesetzte Dänin Natalia Koch Rhode.

In der ersten Qualifikationsrunde gegen Mariana Ugalde (MEX) musste Stern den ersten Satz abgeben, reagierte aber postwendend und holte sich den Satzausgleich mit 6 Punkten Vorsprung und gewann nach 41 Minuten mit 17-21 21-15 21-19. Im zweiten Qualifikationsspiel gegen Rira Kawashima (JPN) geriet die Schweizerin ebenfalls in Rücklage. Im zweiten Satz hatte die Japanerin gar 3 Matchbälle. Die Aargauerin glich aber aus, und rettete sich in extremis in die Verlängerung. Im Entscheidungssatz konnte Stern beim Stand 15 beide davonziehen und sich den Sprung ins Haupttableau sichern (12-21 23-21 21-17), wo sie die Inderin Reshma Karthik diskussionslos mit 21-11 21-7 schlug. Im heutigen Achtelfinale trifft sie somit auf die Weltranglisten 39. Natalia Koch Rhode aus Dänemark.

Bereits zu Ende ist das Turnier für das Mixed Oliver Schaller/Céline Burkart. Im Spiel gegen das an Nr. 6 gesetzte Duo Serasinghe/Mapasa gestaltete sich der erste Satz noch ausgeglichen. Beim Stand von 18-18 zogen die Australier jedoch davon und holten sich den 1. Satz mit 21-18. Im zweiten Satz gelang der Paarung aus Down Under 9 Punkte in Folge und Schaller/Burkart konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Endresultat 18-21 10-21.

Ebenfalls in der 1. Runde mussten sich Céline Burkart und Judith Meulendijks im Damendoppel geschlagen gebeben - wenn auch äusserst knapp. Nachdem der 1. Satz mit 21-16 an die Thailänderinnen gegangen ist, holte sich die Schweizer Paarung den 2. Satz ebenfalls zu 16. Im Entscheidungssatz gingen die Asiatinnen zwar in Führung, doch Burkart/Meulendijks konnten den Rückstand mit einem 5 Punkte-Lauf aufholen. Auf der Zielgeraden (Gleichstand bei 19) gelang es Suwannakitborihan/Teachavorasinskun die entscheidenden Punkte zum 16-21 21-16 18-21 Matchgewinn zu erzielen.

 

Weiterführende Links

Canada Open 2017: alle Schweizer Spiele

 

« Zurück