Glasgow 2017: Rückblick Tag 2

International

Glasgow 2017: Rückblick Tag 2

Für das Duo Céline Burkart und Oliver Schaller sind die Weltmeisterschaften nach der 2. Runde zu Ende. Weiter geht die WM für Nadia Fankhauser/Sannatasah Saniru (MAS). Ebenfalls heute Mittwoch im Einsatz steht Sabrina Jaquet gegen Saina Nehwal.

Die Schweizer Meister im Mixed, Céline Burkart/Oliver Schaller, unterlagen in Runde 2 der Weltnummer 1 aus China, Zheng Siwei/Chen Qingchen in zwei Sätzen mit 9-21 15-21. Im Spiel „David gegen Goliath“, wie die beiden Schweizer das Duell im Vornherein bezeichneten, machten die Favoriten im ersten Satz kurzen Prozess: nach wenigen Minuten ging der Satz 21-9 an die Chinesen. Im zweiten Satz konnten Schaller/Burkart besser mithalten, gingen gar mit 11-10-Führung in die Pause. Bis zum Stand 15-15 war das Spiel punktetechnisch ausgeglichen – erst dann schafften es Zheng/Chen, sich abzusetzen. „Ein gutes Spiel, von welchem wir viel profitieren konnten, das uns aber auch hat spüren lassen, wie weit der Weg nach ganz oben ist!“, resümieren die WM-Debütanten und kehren, zufrieden mit ihrer Leistung, am Donnerstag in die Schweiz zurück.

Wie bereits Sabrina Jaquet und Burkart/Schaller am Tag zuvor, gelang auch Nadia Fankhauser ein erfolgreicher Einstieg in die WM: im Damendoppel mit Sannatasah Saniru gewann sie das Spiel gegen Julie Macpherson/Eleanor O’Donnell aus Schottland mit 21-19 21-19 und trifft in der heutigen Runde 2 auf die südkoreanische Weltnummer 3, Chang Ye Na und Lee So Hee. Die 24-jährige Burgdorferin und ihre malaysische Doppelpartnerin stehen den Drittplatzierten der Asien-Meisterschaften erstmalig gegenüber.

Bereits einmal standen sich Sabrina Jaquet und Saina Nehwal in der Vergangenheit gegenüber. Die Begegnung liegt mittlerweile 5 Jahre zurück. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London musste sich Jaquet der Inderin klar geschlagen geben. Heute, zurück von einer längeren Verletzungspause, ist die 30-jährige bereit für das Rematch.

 

Schweizer Spiele von Mittwoch, 23. August:

12.00 Uhr (MESZ): Sabrina Jaquet - Saina Nehwal [12] (IND)
2. Spiel nach 15.00 Uhr (MESZ): Nadia Fankhauser/Sannatasah Saniru (MAS) - Chang Ye Na/Lee So Hee [3] (KOR)

 

Links

« Zurück