Spirit of Badminton

Erlebnis vor Ergebnis - Fairness am Spielfeldrand

Swiss Olympic weitet die vom Schweizerischen Fussballverband lancierte Kampagne «Erlebnis vor Ergebnis» auf alle Sportarten aus. Die Kampagne soll Eltern für ein faires Verhalten am Spielrand sensibilisieren.

Eltern zeigen am Spielfeldrand viel Ehrgeiz – manchmal zu viel. Mit übertriebenen Anfeuerungsrufen oder herablassenden Bemerkungen an Gegner und Schiedsrichter sind sie kein Vorbild in Sachen Fairplay. Sie nehmen ihren Kindern so die Freude am Sport und am sportlichen Wettkampf. Um die Eltern für diese Problematik zu sensibilisieren, entwickelte der Schweizerische Fussballverband (SFV) die Kampagne «Erlebnis vor Ergebnis» und hat diese Ende August lanciert. Der Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, begrüsst die Initiative und hat in Absprache mit dem SFV beschlossen, eine sportartenübergreifende Kampagne mit dem gleichen Slogan zu erarbeiten, da faires Verhalten von Eltern am Spielfeldrand auch in den anderen Sportarten eine Voraussetzung für Freude der Kinder am Sport ist.

Für die Umsetzung von «Erlebnis vor Ergebnis» stellt Swiss Olympic den Schweizer Sportverbänden und deren Vereinen über sein nationales Präventionsprogramm «cool and clean» kostenlose Banner, Plakate und Steller zur Verfügung, die auf die Wichtigkeit von Fairness der Eltern am Spielfeldrand aufmerksam machen. Dieses Promotionsmaterial soll die Eltern mit fünf einfachen Aussagen daran erinnern, dass Sport in erster Linie Spass machen soll, und dass sie ihren Kindern als Vorbild für faires Verhalten dienen. Die fünf Aussagen lauten: «Es ist ein Spiel», «Wir sind Kinder», «Der Schiedsrichter ist auch ein Mensch», «Es ist keine WM» und «Unsere Trainer sind Ehrenamtliche».

 

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