Am Sonntag fällt der Startschuss für die NLA-Saison

Interclub

Am Sonntag fällt der Startschuss für die NLA-Saison

Wenn am kommenden Sonntag die neue Saison in der Nationalliga A beginnt, werden die Schweizer Fans ihre Nummer 1 im Dameneinzel wieder auf der heimischen NLA-Bühne erleben können. Sabina Jaquet (30) belegt derzeit Rang 31 der Weltrangliste und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Nach sieben Jahren Interclub für den französischen Verein Issy-les-Moulineaux kehrt sie zu ihrem Heimclub BC La Chaux-de-Fonds zurück.

«Der Schritt nach Paris zu wechseln, war damals richtig. Aber nun bin ich des Reisens müde. Immer Freitagmittag nach Paris zu fahren bedeutete nicht nur einen grossen Aufwand, ich konnte so auch nicht am Freitagnachmittag trainieren. Dies ist nun vorbei und ich freue mich auf die alte Heimat.» Ob Sabrina schon am Sonntag spielen kann, ist noch nicht klar. Sie musste ihre Teilnahme an den Superseries-Turnieren in Korea und Japan vor zwei Wochen aufgrund einer Fussverletzung absagen. Mit Sabrina hat die NLA in der kommenden Saison die Schweizer Nummer 1 wieder in ihren Reihen. Aber sie ist nicht die einzige, die den Weg in die Schweiz gefunden hat. Die Vereine haben aufgerüstet - wer aber wirklich auf dem Feld stehen wird, ist abhängig von den internationalen Einsätzen der Cracks und vom Budget, das die Clubs für die Einsätze ihrer ausländischen Spieler zur Verfügung haben. Wenn es eng wird in der Saison, geben die Teams wahrscheinlich ihren routinierten Punktegaranten den Vortritt, doch bleibt zu hoffen, dass der Schweizer NL-Nachwuchs ebenfalls zum Einsatz kommen wird und für das eine oder andere Highlight sorgen kann.

Die Begegnungen vom Wochenende

Sonntag, 8. Oktober 2017

14.00 Uhr   BC La Chaux-de-Fonds – BC Yverdon-les-Bains
14.00 Uhr   Union Fribourg-Tafers – BC Uzwil
14.00 Uhr   Team Argovia – BC Adliswil
15.00 Uhr   SC Uni Basel – BV St.Gallen-Appenzell

 

BC La Chaux-de-Fonds – BC Yverdon-les-Bains
Im Romandie-Derby trifft der Vize-Schweizermeister aus Yverdon auswärts auf den BC La Chaux-de-Fonds. Die Neuenburger können diese Saison auf die namhafteste Verstärkung zählen: EM-Bronzemedaillengewinnerin Sabrina Jaquet kehrt nach 7 Jahren zu ihrem Stammverein in die Schweiz zurück. Beim Vizemeister Yverdon setzt man auf Konstanz – ganz nach dem Motto: Never Change a Winning Team.

Union Fribourg-Tafers – BC Uzwil
Das Aufsteigerteam trifft am Sonntag auf die Playoff-Halbfinalisten aus Uzwil. Die Freiburger haben sich für die kommende Saison zünftig verstärkt: neben den Ausländischen Topspielern können sie auch auf die Dienste von Nationalspielerin und Doppelspezialistin Céline Burkart zählen und Nicole Schaller gibt, nachdem sie vor genau einem Jahr ihren Rücktritt vom Profisport erklärt hat, ihr Nationalliga-Comeback. Uzwil hat sich mit dem holländischen Doppelspezialisten Jelle Maas verstärkt und mit dem ehemaligen Spielertrainer Nicki Bach, kehrt ein sicherer Wert ins Team zurück. Auch die starken „Eigengewächse“ im Stammkader sollen den Uzwilern helfen, die Playoffs erneut zu erreichen.

Team Argovia – BC Adliswil
Der Schweizermeister trifft zuhause auf Adliswil. Das Team Argovia kann auch diese Saison auf sein Meisterkader zählen, ausserdem haben sich die Aargauer im Mixed mit Andrey Parakhodin verstärkt. Die Zürcher, welche die vergangene Saison auf dem 6. Rang abschlossen, haben mit dem Schotten Kieran Merrilees einen weiteren starken Einzelspieler in ihre Reihen geholt, und setzen auch in der neuen Saison auf die jungen Schweizer Spieler im Kader.

SC Uni Basel – BV St.Gallen-Appenzell
Im letzten Spiel der ersten NLA-Runde empfängt Uni Basel die Badmintonvereinigung St.Gallen-Appenzell. Nach dem Abgang von Punktegarantin Céline Burkart (zum Ligagegner Fribourg, Anm. d. Red.) setzen die St.Galler auf ein junges Damentrio, welches die grosse Lücke füllen soll. Bei den Herren setzt man auf die altbekannten Akteure. Die Basler können weiterhin auf die Dienste von Nationalspieler Oliver Schaller und Christian Kirchmayr zählen, letzterer meldet sich von einer langen Verletzungspause zurück. Neu im Team ist Toby Penty, die englische Nr.2 im HE ist schon 2015 für die Bebbis aufgelaufen. Bei den Damen setzt man weiter auf die Routiniers Gruber und Herzig, neu im Boot ist die junge Marion Varrin.

Es präsentiert sich eine äusserst spannende Ausgangslage für die anstehende Nationalliga A-Saison und wir freuen uns auf grosses Badminton, viel Spektakel und volle Zuschauerränge.

« Zurück