NLA | Alles oder Nichts

Interclub

NLA | Alles oder Nichts

Im Kampf um die Playoffs geht es am Wochenende um Alles oder Nichts. Die letzten beiden Spielrunden stehen an - und es ist noch nicht entschieden, welche vier Teams in die Playoff-Halbfinals einziehen werden.

Auch nach 12 gespielten Runden ist noch völlig offen, wer die Playoffs in diesem Jahr erreichen wird - und dem Schweizermeistertitel einen Schritt näher ist. Am Wochenende kommt es zum ultimativen Showdown. Leader Uzwil spielt die letzten verbleibenden Runden vor Heimpublikum. Mit vier Punkten Vorsprung auf das eng beieinander liegende Verfolgerfeld gehen die Ostschweizer in den Kampf um die bestmögliche Ausgangslage in den Playoffs. Denn obwohl man sich im letzten Spiel - erst zum zweiten Mal in dieser Saison - geschlagen geben musste, stehen die Karten auf das Erreichen der Halbfinals gut. Am Samstag trifft der Leader auf Yverdon. Dass die Waadtländer Uzwil die Party vermiesen können, haben sie vergangene Saison bewiesen, als sie diese im Halbfinale nach Hause schickten. Am Sonntag wartet mit der Union Fribourg-Tafers das beste Team der Rückrunde. Das Team um die Schweizermeisterinnen Burkart/Schaller gewann bisher alle Spiele der Rückrunde und steht auf dem aktuell dritten Tabellenplatz.

Die Verfolgerteams liegen in diesem Jahr so eng beieinander wie nie: die Plätze 2 bis 7 sind lediglich vier Zähler voneinander entfernt. Wer also die Playoffs erreichen will, muss am Wochenende nochmals punkten. Schweizermeister Argovia befindet sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade mal einem Spiel vor der Union Fribourg-Tafers auf Rang 2. Am Samstag spielt das Team zu Hause gegen La Chaux-de-Fonds, welches seit der Rückrunde stark aufspielt (4 Siege in 5 Spielen). Das Hinspiel konnte Argovia mit 5-3 für sich entscheiden, doch auch die Neuenburger wollen sich die Playoffs nicht entgehen lassen, und werden alles daran setzten, ihrerseits zu punkten. Am Sonntag steht das Spiel gegen Absteiger Adliswil auf dem Programm.

Momentan unter dem Strich befindet sich das zweite Ostschweizer Team der NLA. Die BV St.Gallen-Appenzell hat zwar gleichviele Punkte wie La Chaux-de-Fonds, doch mit dem schlechteren Spielverhältnis reicht es momentan nicht für die Playoffs. Am Wochenende stehen keine einfachen Spiele auf dem Programm: am Samstag spielt man vor Heimpublikum gegen Fribourg-Tafers. Normalerweise sind die St.Galler Damen wichtige Punktegaranten des Teams, doch die Freiburger verfügen mit Burkart/Schaller über die momentan stärksten Damen der Liga, die Entscheidung dieser Partie liegt wohl bei den Herren. Am Sonntag trifft die Badmintonvereinigung auf den BC Yverdon-les-Bains, welche momentan auf dem zweitletzten Tabellenplatz liegt. Wollen sie in die Playoffs, ist ein Sieg gegen die Ostschweizer ein Muss. Punktgleich mit Yverdon befindet sich der SC Uni Basel auf Rang 6 und trifft am Wochenende auf Adliswil (Samstag) und La Chaux-de-Fonds (Sonntag).

Am Sonntagabend stehen die vier Playoff-Qualifikanten fest. Die Halbfinals finden am Wochenende vom 24. + 25. März 2018 statt, das Finale eine Woche nach Ostern am 7. + 8. April 2018.

 

Spiele von Samstag, 3. März 2018 (Runde 13)
14:00 Team Argovia - BC La Chaux-de-Fonds (Mehrzweckhalle Brüel, Gebenstorf)
Live-Ticker  >>
14:30 BV St. Gallen-Appenzell - Union Fribourg-Tafers (Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen)
Live-Ticker  >>
15:00 SC Uni Basel - BC Adliswil (Vitis Sportcenter, Allschwil)
Live-Ticker  >>
16:00 BC Uzwil - BC Yverdon-les-Bains (MZA Breite, Oberuzwil)
Live-Ticker  >>

Spiele von Sonntag, 4. März 2018 (Runde 14)
14:00 BC Yverdon-les-Bains - BV St. Gallen-Appenzell (Centre de Badminton, Yverdon)
Live-Ticker  >>
14:00 BC La Chaux-de-Fonds - SC Uni Basel (Halle des Crétêts, La Chaux-de-Fonds)
Live-Ticker  >>
14:00 BC Uzwil - Union Fribourg-Tafers (MZA Breite, Oberuzwil)
Live-Ticker  >>
14:00 BC Adliswil - Team Argovia (Sportanlage Tüfi, Adliswil)
Live-Ticker  >>

 

Aktuelle TabelleBadminton National League NLA
1. BC Uzwil 12/31 (63:33), 2. Team Argovia 12/27 (53:43), 3. Union Fribourg-Tafers 12/27 (52:44), 4. BC La Chaux-de-Fonds 12/26 (52:44), 5. BV St. Gallen-Appenzell 12/26 (49:47), 6. SC Uni Basel 12/23 (46:50), 7. BC Yverdon-les-Bains 12/23 (45:51), 8. BC Adliswil 12/9 (24:72)

« Zurück