European Championships 2018

International

European Championships 2018

Die Heimatstadt Carolina Marins ist in diesem Jahr Austragungsort der Europameisterschaften. In der südspanischen Küstenstadt Huelva kämpfen ab morgen Dienstag die besten Spielerinnen und Spieler Europas um Meisterehren. Die Olympiasiegerin ist im Dameneinzel als Nummer 1 gesetzt und geht als Topfavoritin in den Wettbewerb. Im Herreneinzel führt der Däne Viktor Axelsen die Setzliste an, im Mixed Chris und Gabby Adcock.

 

Prominente Absagen
Mathias Boe/Carsten Mogensen und Christinna Pedersen/Camilla Rytter Juhl werden ihre Europameistertitel nicht verteidigen können. Sowohl Rytter Juhl als auch Mogensen haben ihre Teilnahme aus persönlichen Gründen abgesagt. Die beiden dänsichen Doppel waren jeweils als Nummer 1 gesetzt.

Schweiz mit Premieren
Bereits zum achten Mal ist Sabrina Jaquet in diesem Jahr an Individual-Europameisterschaften mit dabei. Nachdem die Neuenburgerin im vergangenen Jahr sensationell die Bronzemedaille gewann, musste sie verletzungsbedingt für längere Zeit pausieren und konnte erst vor kurzem wieder in den Trainings- und Turnieralltag zurückkehren.
In ihrem Auftaktspiel trifft die Schweizer Nummer 1 auf die Russin Natalia Perminova. Bereits vier Mal trafen die Spielerinnen in der Vergangenheit aufeinander. Die Siegesbilanz ist dabei ausgeglichen - beide konnten jeweils zwei Spiele für sich entscheiden Gewinnt Jaquet die ersten beiden Spiele in Spanien, wartet im Viertelfinale die Lokalmatadorin und Titelfavoritin Carolina Marin.

Zum ersten Mal an Europameisterschaften mit dabei ist Christian Kirchmayr. Der 23-Jährige Schweizermeister trifft bei seiner EM-Premiere auf seinen Namensvetter Cristian Savin. Der erst 17-jährige Moldavier belegt momentan Rang 18 der Junioren-Weltrangliste. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden.

Für Ayla Huser stellt die EM in Huelva ebenfalls eine Premiere dar. Nachdem sie 2014 bereits im Damendoppel an der Seite von Sabrina Jaquet an Europameisterschaften teilgenommen hat, konnte sich die 25-Jährige in diesem Jahr erstmals im Einzel qualifizieren. In Runde 1 trifft die Nidwaldnerin auf Alesia Zaitsava aus Weissrussland. Diese führt im direkten Vergleich mit 1:0. Diese Begegnung liegt bereits zwei Jahre zurück; damals war die Weissrussin 74 Ränge besser platziert als Huser, die seit März in den Top 100 des BWF-Rankings ist.

Bereits im vergangenen Jahr trafen Oliver Schaller/Céline Burkart in der ersten Runde auf eine gesetzte Paarung - und auch in diesem jahr hat das Schewizer Mixed ein schweres Los erwischt. Die Schweizermeister treffen im Auftaktspiel auf die an Nummer vier gesetzten Niederländer Jacco Arends/Selena Piek.

Im Herren- und Damendoppel sind keine Schweizer am Start.

Europameisterschaften auf laola1.tv
Die Spiele auf Court 1 können während allen Turniertagen auf www.laola1.tv/badmintoneurope mitverfolgt werden. Die restlichen Live-Partien sind kostenpflichtig abrufbar.

 

Europameisterschaften 2018 - Huelva, Spanien

24. - 29. April 2018
huelva2018.badminton.es

Schweizer Teilnehmer

  • Céline Burkart/Oliver Schaller (Union Fribourg-Tafers; XD)
  • Ayla Huser (BC Yverdon-les-Bains; DE)
  • Sabrina Jaquet (BC La Chaux-de-Fonds; DE)
  • Christian Kirchmayr (SC Uni Basel; HE) 

 

Links

 

« Zurück