International

HSBC BWF World Tour Finals

Vom 12. bis 16. Dezember 2019 finden in der südchinesischen Stadt Guangzhou die HSBC BWF World Tour Finals statt. Die jeweils acht besten Spieler/Paare pro Disziplin der vergangenen World Tour-Saison qualifizierten sich für dieses End of Season-Turnier.

Die Herren-Doppel-Weltmeister Li Junhui/Liu Yuchen befinden sich in der explosiven Gruppe A, die sich als die «Todesgruppe» erweisen könnte. Bei der Auslosung, die heute Morgen in Guangzhou stattfand, wurdenLi/Liu in Gruppe A platziert, mit Marcus Fernaldi Gideon/Kevin Sanjaya Sukamuljo (Indonesien), YONEX French Open Siegern Han Chengkai/Zhou Haodong (China) und VICTOR China Open Siegern Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen (Dänemark).

«Es ist eine interessante Gruppe. Wir befinden uns in einer Gruppe mit den Weltmeistern, der Weltnummer 1 und einem jungen chinesischen Paar, das sehr stark ist, und wir haben die China Open gewonnen, also ist es eine schwierige Gruppe, aber wir freuen uns darauf», sagte Rasmussen.

Die letztjährigen Superseries Finals-Champions Gideon/Sukamuljo, Gewinner von acht World Tour-Titeln in dieser Saison, werden favorisiert, aber mit Han/Zhou in ihrer Gruppe werden die «Minions» ihr Können unter Beweis stellen müssen, da das junge chinesische Paar sie in diesem Jahr bereits zweimal geschlagen hat.

Eine weitere unberechenbare Gruppe ist die Herreneinzel-Gruppe A mit Chou Tien Chen (Chinese Taipei), YONEX All England Champion Shi Yuqi (China), YONEX-SUNRISE Hong Kong Open Champion Son Wan Ho und VICTOR China Open Champion Anthony Ginting (Indonesien).

Die beiden besten Spieler oder Paare jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale, woraufhin eine Auslosung für die KO-Phase durchgeführt wird.

 

BWF PLAYER OF THE YEAR AWARD WINNERS 2018
- Spieler des Jahres
Marcus Fernaldi Gideon/Kevin Sanjaya Sukamuljo (HD, Indonesien)

- Spielerin des Jahres
Huang Yaqiong (XD, China)

- Vielversprechendster Spieler des Jahres
Han Chengkai/Zhou Haodong (HD, China)

- Parabadminton Spieler des Jahres
Jack Shephard (England)

- Parabadminton Spielerin des Jahres
Leani Ratri Oktila (Indonesien)

- Meist verbesserte Spieler
Mayu Matsumoto/Wakana Nagahara (DD, Japan)

« Zurück