EM 2021 | Auftaktsiege für Kirchmayr und Müller/Stadelmann

International

EM 2021 | Auftaktsiege für Kirchmayr und Müller/Stadelmann

Heute starteten in Kiew die Individual-Europameisterschaften 2021. Sowohl Christian Kirchmayr im Einzel, als auch Aline Müller/Jenjira Stadelmann im Damendoppel gewannen ihre Auftaktspiele.

Souverän startet Christian "Kiko" Kirchmayr in die Europameisterschaften 2021. Er gewinnt sein Auftaktspiel gegen Kari Gunnarsson (Island) klar mit 21-11, 21-9. Kiko verschaffte sich schon früh im Spiel ein bequemes Polster und holte sich den ersten Satz. Im zweiten Durchgang liess er dem Isländer, dem er sich an den European Games 2019 ein hart umkämpftes Match geliefert hatte, keine Chance, doch noch einen Fuss ins Spiel zu bekommen und holte sich den Sieg nach einer halben Stunde Spielzeit souverän. Morgen Mittwoch trifft Kirchmayr im Spiel um einen Platz im Achtelfinale auf den Türken Emre Lale (Weltnummer 114). -> 12. Spiel nach 11:00 Uhr auf Court 2

Bei ihrer EM-Premiere schlagen Aline Müller und Jenjira Stadelmann die Weissrussinnen Bitsoukova/Viarbitskaya mit 21-13, 21-17. Beim Stand von 8-8 verschafften sich die Schweizerinnen mit 6 Punkten in Folge einen Lead. Diesen verteidigten sie und holten sich den ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Satzes hatten zunächst die Weissrussinnen die Oberhand, nach der Pause gelang es den Schweizer EM-Debütantinnen aber, sich abzusetzen. Dank diesem Sieg stehen Müller/Stadelmann im EM-Achtelfinale, wo sie nach einem Tag Wettkampfpause am Donnerstag auf die Vize-Europameisterinnen 2018 Emilie Lefel/Anne Tran aus Frankreich treffen.

Im Einzel gewann Jenjira bei ihrem ersten Auftritt an einer Individual-EM zwar den ersten Satz, musste sich aber schlussendlich nach knapp einer Stunde Spiel der Ukrainerin Natalya Voytsekh im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Ebenfalls bereits zu Ende ist die EM für das schweiz-holländische Duo Nadia Fankhauser/Iris Tabeling. Sie verlieren 13-21, 17-21 gegen die an Nummer acht gesetzten Deutschen Efler/Herttrich.

Erst morgen Mittwoch wird Sabrina Jaquet ihren EM-Einstand haben. Sie profitierte von einem Erstrunden-Bye und trifft nun auf die an Nummer 4 gesetzte Schottin Kirsty Gilmour (Weltnummer 28). -> 9. Spiel nach 11:00 (Court 4)

 

LINKS

« Zurück