Parabadminton

Cynthia Mathez: In Tokio noch Badminton, nun Curling in Peking

Wenn die Winter-Paralympics in Peking (4. - 13. März) über die Bühne gehen, wird mit Cynthia Mathez eine Schweizerin dabei sein, die bereits im Sommer bei den Spielen in Tokio dabei war. Die Wahl-Solothurnerin wurde im Rollstuhl-Badminton-Doppel mit Karin Suter-Erath damals 4. Nun versucht sie sich im Rollstuhl-Curling und reist als Ersatzspielerin nach Peking.

Die im Berner Jura geborene 36-Jährige begann mit Curling, da der Verband sie angefragt hat: «Sie brauchten eine Ersatzfrau, weil das Team sonst im Falle einer Verletzung nicht nach Peking reisen könnte.» Weil sie Herausforderungen möge, habe sie zugesagt. So trainiere sie zurzeit pro Woche insgesamt 40 Stunden, um im Badminton auf der Höhe zu bleiben und Curling überhaupt erst zu erlernen. Denn: Mathez ist eine Newcomerin in diesem Sport, hat noch keinen Curling-Match bestreiten können. «Ich bin müde», schmunzelt Mathez deswegen im Interview. Weiter witzelt sie: «Too much. Aber so bin ich. Too much.»

Das ganze Interview mit Parabadmintonspielerin und Curling-Newcomerin Cynthia Mathez hört ihr hier.

« Zurück