EM 2022 | Endstation Achtelfinale

International

EM 2022 | Endstation Achtelfinale

Nach zwei Siegen bei seiner Premiere, war Tobias Künzi gestern im EM-Achtelfinale einem Exploit gegen die Nummer 3 des Turniers, Hans-Kristian Solberg Vittinghus, zum Greifen nahe.

Der 24-Jährige spielte einen starken ersten Satz gegen die Weltnummer 22. Künzi ging früh in Führung, spielte vor allem am Netz sehr stark und konnte dem Dänen sein Spiel aufzwängen. Der Schweizer gewann den ersten Durchgang verdient mit 21-17. Zu einem wahren Nail-Biter entwickelte sich der zweite Satz: Künzi, zwischenzeitlich mit einem Polster von 4 Punkten, gab über weite Strecken den Ton an und setzte Vittinghus unter Druck. Dieser drehte mit dem Rücken zur Wand aber nochmals auf, konnte vier Matchbälle abwehren und so einen dritten Satz erzwingen. Im Entscheidungssatz drehte der Däne das Spiel zu seinen Gunsten und hielt Tobi in Schach. Dieser musste sich am Ende trotz einer überzeugenden Leistung mit 17-21, 24-26, 12-21 geschlagen geben.

"Tobias zeigte eine unglaublich gute Leistung. Er hat Vittinghus wirklich an seine Grenzen gebracht. Er hat den Game Plan befolgt und dieser hat über weite Strecken des Spiels super funktioniert. Ich hoffe, dass Tobias die Erfahrung und vor allem das Selbstvertrauen, von diesem Spiel und der EM im allgemeinen mitnehmen und auch in Zukunft umsetzen kann", so Assistant Coach Saber Afif. Auch mit den Performances der restlichen Schweizer:innen in Madrid zeigt dieser sich zufrieden: "Wir haben auch gegen zu favorisierende Paarungen und Spieler:innen auf einem guten Level auftreten und über weite Teile gut mitspielen können. Das sind wichtige Erfahrungen auf ihrem weiteren Athletenweg."

Alle Schweizer EM-Resultate

Tobias Künzi - Stamatis Tsigirdakis (GRE) 21-12, 21-11
Nicolas A. Müller/Ronja Stern - Pawel Smilowski/Wiktoria Adamek (POL) 17-21, 24-22, 13-21
Tobias Künzi - Matthew Abela (MLT) - 21-12, 21-7
Jenjira Stadelmann - Lianne Tan (BEL) [8] 14-21, 17-21
Aline Müller/Jenjira Stadelmann - Debora Jille/Cheryl Seinen (NED) [6] 15-21, 17-21
Tobias Künzi - Hans-Kristian Solberg Vittinghus (DEN) [3] 21-17, 24-26, 12-21

 

LINKS

 

« Zurück