Region

Lady's Bad - das karitative Doppel-Turnier für Frauen

Am Samstag findet auf der Queue d'Arve in Genf erstmals ein karitatives Damendoppel-Plauschturnier statt. Knapp 180 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet. Die Turniereinnahmen gehen vollumfänglich an Au Coeur des Grottes, eine Organisation, die Frauen hilft, die Opfer von Gewalt oder Menschenhandel geworden sind.

Für die Organistatorinnen war wichtig, dass das Turnier auf die Teilnehmerinnen zugeschnitten ist: "Unsere Idee war es, ein Turnier zu organisieren, das eher ein Fest als ein Wettkampf ist. Auch wollten wir mit dem Turnier nicht nur Club-Spielerinnen erreichen. Badminton ist auch als Plausch-Sport sehr beliebt, darum haben wir auch versucht, auch Spielerinnen aus Unternehmen, Universitäten, und internationalen Organisationen für unser Lady's Bad-Turnier zu gewinnen", so Maxime Pégatoquet vom Organisationskomitee. Dieses hat neben dem Turnierbetrieb an ein spannendes und attraktives Rahmenangebot auf die Beine gestellt: es gibt eine Leseecke mit Superheldinnen-Comics, eine Tombola, eine Lady's Bar für die Verpflegung zwischendurch, eine Ecke für Erinnerungsfotos und einen Kinderbereich für die Kleinsten. Auch Frauen aus der Politik, die sich für die Rechte und Integration von Frauen einsetzen, wie die zukünftige Bürgermeisterin und Sportbeauftragte der Stadt Genf Marine Barbey-Chappuis oder die Nationalrätin Laurence Fehlmann-Rielle, wurden eingeladen, einige Bälle über das Netz zu schlagen,. Auch werden die Preise werden zu einem Grossteil von Unternehmerinnen gestellt.

Die Turnierteilnehmerinnen, wovon die Hälfte nicht in einem Club aktiv ist, treten zuerst im Schoch-Modus in Gruppen, welche nach berühmten Badmintonspielerinnen wie Carolina Marin, Sabrina Jaquet, Liselotte Blumer oder Pusarla V. Sindhu benannt sind, gegeneinander an. Nach dem offiziellen Turnierteil und der dazugehörigen Siegerehrung können die, die vom Spielen noch nicht genug haben, den Tag verlängern indem die Partnerin gewechselt werden kann.

Auf die Frage, ob es weitere Lady's Bad Turniere geben wird meint Pégatoquet: "Wir haben enorm viele positive Rückmeldungen erhalten und wir sind überzeugt, dass wir die Zahl der Teilnehmerinnen noch deutlich steigern könnten. Die Nachfrage ist sicherlich da und es gibt eine Dynamik, die es aufrechtzuerhalten gilt. Aber ob weitere Lady's Bad-Turniere folgen werden, darüber werden wir nachdenken, wenn wir diese ersten Ausgabe erfolgreich hinter uns gebracht haben!"

Wir wünschen dem OK und allen Teilnehmerinnen ein grossartiges Turnier und viel Spass!

« Zurück