Scheiwiller siegte in zwei umkämpften Sätzen. Ebenfalls auf dem Podest stand mit Patrick Zbinden ein weiterer Schweizer, er unterlag im Halbfinal seinem Adliswiler Clubkollegen Scheiwiller. Abgerundet wurde die Bilanz von Lorrain Joliat, der den Viertelfinal erreichte und dort gegen Müller verlor, ebenfalls nach zwei ausgeglichenen Sätzen. «Es spricht für die Breite in unserem Team, dass wir so weit gekommen sind und alle ausgeglichene Partien gegeneinander hatten», bilanzierte Scheiwiller.
Für den 26-Jährigen war es der zweite grosse Turniersieg des Jahres, nachdem er Anfang Februar seinen Schweizer Meistertitel erfolgreich verteidigt hatte. Zudem haben Schweizer Erfolge im Herreneinzel auf internationaler Ebene Seltenheitswert – so hatte Thomas Wapp 1998 in La Chaux-de-Fonds und Nitra zwei Turniere des Europa Circuit gewonnen. «Dass ich nun hier gewinnen konnte, ist schon speziell und noch dazu nach zwei Partien gegen gute Freunde.» Mit Müller wird er sich darüber «streiten» können, wo sie die Gold- und die Silbermedaille aufhängen – die beiden teilen sich in Bern eine Wohnung.
Die Mitglieder des Schweizer Nationalteams haben damit ihre Spätform erneut unter Beweis gestellt. Seit September hat die Schweiz bei Turnieren der Kategorien Future Series, International Series und International Challenge total 22 Podestplätze geholt. Insgesamt sind es in diesem Jahr bereits deren 33.
Weiter geht es für dieses Quartett diese Woche in Surinam.
Hier geht’s zu den Tableaux von Trinidad and Tobago.











