Für Qualifikationssieger Lausanne spricht vor der Startpartie vor allem die Ausgeglichenheit im Kader. Dem Titelverteidiger, der in den letzten drei Jahren zweimal Meister wurde, droht der Ausfall von Caroline Racloz, die zuletzt wegen einer Knieverletzung schon die EM in Huelva verpasste. Lausanne ist aber breiter aufgestellt, um Absenz zu verkraften, als dies andere Teams wären. Aus dem Schweizer EM-Team kann die Equipe von Präsident Frederico Brinca auf Dounia Pelupessy und Minh Quang Pham zählen. Zwei nationale EM-Startende zählt auch Yverdon mit den Geschwistern Nicolas und Julie Franconville in seinen Reihen. Fast alle Kader sind zudem mit ausländischen EM-Teilnehmenden bestückt, und es wird sich erst an den Spieltagen zeigen, wer tatsächlich eingesetzt werden kann.
Auf dem Papier versprechen die beiden Halbfinalduelle enorme Spannung. Der BC Yverdon-les-Bains und der BC Trogen-Speicher trennten sich in der Qualifikation zweimal 4:4 unentschieden, und auch eine der beiden Partien zwischen der Badminton Lausanne Association und dem BC Zürich endete im perfekten Gleichstand. Die zweite entschied die BLA in der 1. Runde mit 5:3 für sich.
Drei der vier Teams dürften aufgrund der Qualifikationsresultate sehr zufrieden mit den Halbfinal-Paarungen sein. Die BLA hat ihre einzigen zwei Saison-Niederlagen gegen Trogen-Speicher bezogen. Die Appenzeller ihrerseits unterlagen einzig dem BC Zürich zweimal, und Yverdon wiederum gegen Lausanne. Als einziges Team in diesem Jahr ungeschlagen ist noch Zürich, das sich nur zu gerne an Lausanne für die Niederlage im letztjährigen Final revanchieren würde.
Hier siehst du die Partien vom Halbfinal 1.
Und hier vom Halbfinal 2.
Hier geht es zum Livestream der Partie BC Zürich - Badminton Lausanne Association vom Samstag.











