Playoff-Finale: Wer holt sich den Titel?

Interclub

Playoff-Finale: Wer holt sich den Titel?

Am kommenden Wochenende wird im NLA-Playoff-Finale zwischen dem BC Yverdon-les-Bains und dem Team Argovia der neue Schweizer Mannschaftsmeister erkoren. Das Team Argovia möchte das Märchen - vom Aufsteiger zum Meister - perfekt machen. Yverdon will sich zum 20-Jahre-Clubjubiläum selbst mit dem 1. Titel der Vereinsgeschichte beschenken.

Vorgängig einen klaren Favoriten auszumachen ist nicht möglich. Zwar gewannen die Aargauer die Direktbegegnungen in der regulären Saison 5:3 und 6:2, jedoch mussten die Waadtländer in beiden Begegnungen auf ihren Doppel-Spezialisten Matthew Nottingham (ENG) verzichten. Im Dameneinzel konnte sowohl Ronja Stern als auch Yverdons Ayla Huser je einen Sieg verbuchen. Doch Huser hat in den letzten Wochen international stark aufgespielt (Viertelfinale in Kroatien, Halbfinale in Holland und auch im Playoff-Halbfinale beide Male erfolgreich) und konnte viel Selbstbewusstsein tanken. Auf der Seite der Aargauer ist Pedro Martins ein sicherer Wert: Er musste sich nur gerade in 2 von insgesamt 16 bestrittenen Herreneinzel geschlagen geben. Und auch im Doppel ist der Portugiese ein sicherer Punktelieferant.

Wenn beide Teams in Bestbesetzung auflaufen, wird der Kampf um den Meistertitel 2017 eine enge Kiste. Denn obwohl Argovia laut Schlussresultat in der regulären Saison jeweils klar gewonnen hat, waren die einzelnen Partien nicht immer so deutlich. Viele knappe Matches und Entscheidungen über drei Sätze prägten die Begegnungen der beiden Finalisten. Und so wird wohl die Tagesform der Teams im Kampf um den Meistertitel entscheidend sein.

Anpfiff ist am Samstag, 6. Mai um 16.00 Uhr im Badmintoncenter Yverdon-les-Bains. Das Rückspiel findet am Sonntag, 14.00 Uhr in der MZH Brüel in Gebenstorf statt.

 

NLA-Playoff-Finale 2017

Samstag, 6. Mai 2017

16.00 Uhr | Centre de Badminton, Yverdon
BC Yverdon-les-Bains - Team Argovia

Sonntag, 7. Mai 2017

14.00 Uhr | Mehrzweckhalle Brüel, Gebenstorf
Team Argovia - BC Yverdon-les-Bains

« Zurück