Siege beim Heimturnier in Yverdon?

Siege beim Heimturnier in Yverdon?

Vom 20. bis 23. Oktober findet bereits zum fünften Mal in Folge das Swiss International in Yverdon-les-Bains statt. Jedoch gehören zum ersten Mal Schweizer Spielerinnen und Spieler zu den Titelfavoriten. In den Disziplinen Dameneinzel und im Mixed führen Athleten von Swiss Badminton die Setzliste an – Sabrina Jaquet bei den Damen, Oliver Schaller/Céline Burkart im gemischten Doppel.

Das Turnier, welches bis anhin unter der Turnierkategorie International Challenge lief, wurde auf Wunsch von Swiss Badminton auf das Niveau International Series herabgestuft. Dadurch ermöglicht man den einheimischen Spielerinnen und Spielern beim Turnier ganz vorne mitzuspielen. Da es beim Badmintonturnier in Yverdon in diesem Jahr keine Qualifikationspunkte für Olympia zu holen gibt, kommen einige der internationalen Top-Spieler nicht in die Bäderstadt.

Trotzdem wird das Turnier für die Schweizer Elitespielerinnen und Spieler nicht zum Selbstläufer. Die Konkurrenz im Herreneinzel ist weiterhin sehr stark, vor allem die Spieler aus Dänemark, England oder Deutschland, weshalb in dieser Disziplin nicht mit einem Schweizer Sieg gerechnet werden kann. Ganz anders im Herrendoppel, wo die Paarung Oliver Schaller/Michael Fuchs vorne durchaus mitmischen könnte. Fuchs, der seit wenigen Tagen die Funktion des Sportdirektors bei Swiss Badminton bekleidet, hat eine beachtliche Karriere hinter sich. Im Sommer noch unter deutscher Flagge bei den Olympischen Spielen in Rio im Doppel und Mixed am Start, gilt er auch nach seinem Rücktritt aus der deutschen National noch als einer der weltbesten Doppel und Mixed-Spieler.

Im Dameneinzel ist mit Sabrina Jaquet eine weitere Olympionikin am Start. Die zweifache Teilnehmerin (London und Rio) ist die Favoritin auf den Turniersieg. Die stärkste Konkurrenz kommt hier aus England und Malaysia.

Auch darf man gespannt sein, was das Mixed Anthony Dumartheray/Sabrina Jaquet in ihrer Paradedisziplin zu zeigen vermag. Die zehnfachen Schweizermeister spielen international nicht mehr zusammen – im Gegensatz zu Oliver Schaller/Céline Burkart, die Position eins beim Turnier in Yverdon innehaben. Kommt es zum Schweizer Final-Showdown?

 

Austragungsort : Salle Omnisport des Isles, Avenue des Trois-Lacs 1, 1400 Yverdon-les-Bains

Donnerstag, 20. Oktober: ab 12:00 Uhr      Qualifikation Herreneinzel

Freitag, 21. Oktober: ab 9:00 Uhr              Hauptturnier, alle Disziplinen

Samstag, 22. Oktober: ab 12:00 Uhr         ¼-Finale und ab 17:30 Uhr ½-Finale

Sonntag, 23. Oktober: ab 11:00 Uhr          Finale

Schweizer Matches

Donnerstag und Freitag : freier Eintritt, Samstag und Sonntag : Erwachsene CHF 5.-

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

 

« Zurück