Individual-EM 2021 – Auslosung bekannt

International

Individual-EM 2021 – Auslosung bekannt

Vom 27. April bis 2. Mai 2021 finden in Kiew die diesjährigen Individual-Europameisterschaften statt. Die fünf Schweizer AthletInnen kennen seit Dienstag ihre Auftaktgegner.

Sabrina Jaquet (Nr. 46 der Weltrangliste) profitiert in Kiew zwar von einem Erstrunden-Bye, hat aber ein schweres Los für ihr Auftaktspiel, wo die EM-Bronzemedaillengewinnerin 2017 auf eine altbekannte Widersacherin trifft: Kirsty Gilmour (Nr. 28). Bereits neun Mal spielten die beiden in der Vergangenheit gegeneinander. Die Begegnungen waren immer hart umkämpft – jedoch häufiger mit dem besseren Ende für die Schottin (2:7 Bilanz). Im EM-Halbfinale 2017 war Gilmour Endstation für Sabrina, zuletzt trafen sie an den European Games 2019 im Viertelfinale aufeinander.

Als zweite Schweizerin ist Jenjira Stadelmann (143) im Dameneinzel am Start. Die 21-Jährige trifft bei ihrer EM-Premiere auf die Einheimische Natalya Voytsekh (125). Gewinnt sie ihr Auftaktspiel, geht es in Runde 2 gegen Sonia Goncalves. Jenjira schlug die aktuell um 3 Plätze besser klassierte Portugiesin beim einzigen Aufeinandertreffen im Viertelfinale der Swiss International 2016.

Christian Kirchmayr (135) spielt zum Auftakt gegen Kari Gunnarsson (140). Bei den European Games 2019, Christian das Achtelfinale erreichte, trafen die beiden in der Gruppenphase aufeinander. Kiko setzte sich damals in drei Sätzen gegen den Isländer durch. Gewinnt der Schweizer sein Erstrundenspiel, geht es gegen den Türken Emre Lale (113) um den Einzug ins Achtelfinale.

Im Damendoppel starten Aline Müller und Jenjira Stadelmann (151) ihre EM-Premiere gegen die Weissrussinnen Julia Bitsoukova/Maryana Viarbitskaya (162). In Runde 2 käme es wahrscheinlich zum Duell mit den an Nummer 5 gesetzten Französinnen Emilie Lefel/Anne Tran.

Ein schwereres Los zum Auftakt erwartet Nadia Fankhauser/Iris Tabeling (70): sie treffen im ersten Spiel auf die an Nummer 8 gesetzten Linda Efler/Isabel Herttrich. Die Deutschen konnten bisher beide bisherigen Begegnungen mit dem schweizerisch-niederländischen Duo für gewinnen.

Die Spiele der Individual-EM werden auf badmintoneurope.tv zu sehen sein.
 

Links

« Zurück