Nachrichten

Information

Rückzug der Union Tafers-Fribourg aus der Nationalliga A

Die Nationalliga A verliert einen Traditionsclub. Am Ende der Saison wird sich die Union Tafers-Fribourg aus der höchsten Spielklasse zurückziehen.

Am Montag, den 4. März, ging bei Swiss Badminton das offizielle Rückzugsschreiben ein. Die erste Mannschaft der Union Tafers-Fribourg wird sich demnach per Ende Saison 2023/24 aus der NLA zurückziehen und freiwillig in die NLB absteigen. Stephan Dietrich begründet den Rückzug so: «Gründe dieses freiwilligen Abstieges in die NLB sind strukturelle, finanzielle und sportliche (Rücktritte). Für einen Dorfclub wie den BC Tafers sind die Herausforderungen für eine Aufrechterhaltung eines Teams in der obersten Liga zu gross.» Fest steht auch: Die Union Tafers-Fribourg wird weiterhin bestehen bleiben.

Die Union Tafers-Fribourg hat die hiesige Interclub-Szene während rund 35 Jahren mitgeprägt. Es fehlte einzig die Krönung in Form eines Meistertitels. Noch in der Vorsaison hatten die Freiburger diesen zum zweiten Mal in Serie nach einer Finalqualifikation nur hauchdünn verpasst, im Playoff-Final scheiterten sie denkbar knapp an der Badminton Lausanne Association. Aktuell belegen sie zwei Runden vor Ende der Qualifikation Platz 4 und sind damit erneut auf einem Playoff-Platz. Auf Ende dieser Saison haben nun etliche langjährige Leistungsträger:innen angekündigt, dass sie entweder zurücktreten werden oder kürzertreten wollen.
.
Durch diesen Rückzug ist auch klar, dass es in dieser Spielzeit keinen Absteiger aus der Nationalliga A geben wird. Die zweite Equipe von Tafers-Fribourg, die aktuell den letzten Platz in der Westgruppe der NLB einnimmt, wird in der kommenden Saison definitiv in der 1.
Liga spielen

Information

Ein Trio gewinnt zwei Titel


  


Beim SBJS-Turnier in Uzwil der Kategorien U17 und U13 gab es drei Zweifachsieger. Bei den älteren Boys siegte Santiago Araujo im Einzel und mit Standardpartner Louka Cesari im Doppel. Bei den Girls holte Victoria Dübendorfer die Titel im Doppel und Mixed, an der Seite von Sofia Uvarova, respektive Nicolas Briancourt – im Einzel triumphierte Lokalmatadorin Sanna Germann. Und bei den U13 siegte Veronica Huyen Tran Le im Einzel und zusammen mit Elea Duc.

Hier findest du alle Tableaux.  


Frühes Out am German Open für die Schweizer Nummern 1

Den beiden Schweizer Nummern 1 blieben in Mülheim grosse Erfolge verwehrt. Jenny Stadelmann traf in ihrem ersten Turnier nach Verletzungspause im Hauptfeld auf die starke Französin Qi Xuefei und unterlag in zwei Sätzen. Für Tobias Künzi war in der entscheidenden Runde der Qualifikation gegen den Inder Endstation. Der Aargauer bewies aber vorher mit dem Sieg gegen den Spanier Luis Enrique Penalver, dass seine Form hinsichtlich der finalen Olympia-Qualifikationsphase stimmt.  Den Viertelfinal erreichte dafür der Ire Nhat Nguyen, der für die Badminton Lausanne Association Interclub spielt.

Hier geht es zu den Tableaux.

 

Startsieg für Abhiram Gokhale in Frankreich

Beim U17 Open in Frankreich erreichte Abhiram Gokhale die 2. Runde. In der Startrunde in Holland ausgeschieden ist hingegen in der Kategorie U19 Nishka Sharma.

Hier siehst du das Tableau von Gokhale.
Und hier dasjenige von Sharma.

Der zweite Podcast von «Two Young Athletes» ist online

Nach der gelungenen Premiere im Januar haben Caroline Racloz und Vera Appenzeller nun die zweite Episode ihres Podcasts veröffentlicht. Zu Gast bei den Nationalkaderspielerinnen waren diesmal Nicole Schaller und Patrick Zbinden, diskutiert wurde über «Druck an den Schweizermeisterschaften».

Vor der Premierenaufnahme war Racloz sehr nervös gewesen: «Wohl etwa zehn Mal mehr als Vera», lacht sie. Das habe sich aber gelegt, sobald das Aufnahmegerät lief. Ihr Fazit fiel sehr positiv aus: «Es war ein sehr gutes und interessantes Gespräch. Natürlich gibt es Sachen, die es zu verbessern gibt, aber für das erste Mal war es sehr gut.»

Vera Appenzeller sagt, die Feedbacks seien ausnahmslos positiv gewesen. Dasjenige, das sie am Meisten freute, geht auf die Elite-SM in Genf zurück: «Ein junges Mädchen kam zu mir, und sagte, dass ihr das mega hilft. Sie hatte selber Probleme und es tat ihr gut, zu sehen, dass es anderen auch so geht.» Ebenfalls cool sei, das s sich sogar aus der Badmintonszene gemeldet hätten: «Sie waren fast «beleidigt», dass wir sie noch nicht gefragt haben, ob sie auch einmal dabei sein wollen.»

Das Schlusswort gebührt Caroline Racloz: «Der Start ist gelungen, aber das Abenteuer hat erst begonnen.»

Hier geht es zur zweiten Folge.

 

Ein Grossteil des Elitekaders spielt in Portugal

Für zahlreiche Nationalkadercracks geht es diese Woche auf internationaler Ebene weiter. Beim International-Series-Turnier in sind 12 Schweizer:innen gemeldet. Im Einzel direkt fürs Haupttableau qualifiziert sind Tobias Künzi, Julien Scheiwiller und Joel König sowie Milena Schnider.

Hier siehst du die Tableaux.

 

Der Nachwuchs tritt in Berlin an

Beim traditionsreichen Juniorenevent in der deutschen Hauptstadt ist Swiss Badminton ebenfalls stark vertreten. Nicht weniger als 15 Cracks sind in Berlin gemeldet. Leila Zarrouk ist in allen drei Disziplinen gesetzt: als Nummer 6 im Einzel, als Nummer 7 im Doppel (mit Jorina Jann) und als Nummer 12 im Mixed (mit Hugo Chanthakesone). Liano Panza/Jorina Jann sind zudem die Nummern 8 im Mixed.

Hier siehst du alle Tableaux.

Helfer:innen für das Yonex Swiss Open gesucht

Bist du ein Badminton-Fan? Möchtest du das wichtigste Turnier der Schweiz hautnah miterleben und uns an unserem Swiss Badminton Stand unterstützen? Dann melde dich bei Swiss Badminton als Volunteer für das Yonex Swiss Open in Basel, das vom 19. bis 24. März stattfindet.

Auch tageweise Einsätze sind möglich. Mindestalter 18 Jahre, Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Für Anmeldungen oder weitere Informationen wende dich bitte an Benoit Charrière (bcharriere@swiss-badminton.ch).

Information

Sunrise schliesst die Abteilung Sportvereine



Liebe Vereine,

Sunrise hat nach umfassender Überprüfung der Geschäftsaktivitäten beschlossen, die Abteilung für Sportvereine (Associations ehem. Swiss Olympic Angebote). Zu schliessen. Diese Massnahme tritt  per 17. März 2024 in Kraft.

 

Nachfolgend  die wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit der Schliessung:

 

1. Kündigungsfristen und Vertragsdauer

Die Kündigungsfristen und Vertragsdauer für bestehende Verträge werden selbstverständlich eingehalten.

 

2. Nach Beendigung der Rabattdauer (Ablauf 36 Monate):

Die Inhaber der Abos können sich bei Sunrise Retention unter der Nummer 0800 100 600 telefonisch melden, um von einem neuen Angebot zu profitieren. (kann im Voraus nicht definiert werden)

 

3. Offene Fragen:

Falls Sie offene Fragen oder Anliegen bezüglich Ihrer Vereins-Spezialabos haben, steht Ihnen Sunrise bis 17. März 2024 gerne über die üblichen Kommunikationswege zur Verfügung.

Liveticker

YONEX Swiss Open 2024

YONEX Swiss Open 2024

 

 

 

Rangliste / Classement

Men's singles
1  Tobias Künzi12’694
2  Julien Scheiwiller9’995
3  Maxime Pierrehumbert9’823
4  Nicolas A. Müller9’634
5  Joel König9’523
6  Mochamad Rehan Diaz9’061
7  David Orteu7’797
8  Azmy Qowimuramadhoni7’526
9  Patrick Zbinden7’484
10  Oliver Colin7’175
Women's singles
1  Jenjira Stadelmann13’644
2  Milena Schnider13’203
3  Leila Zarrouk10’560
4  Dounia Pelupessy10’461
5  Julie Franconville10’240
61 Sofia Uvarova10’055
71 Lucie Amiguet9’841
8  Sanna Germann8’581
9  Anja Strausak8’564
10  Nicole Schaller8’193
Men's doubles
1  Titon Gustaman10’342
2  Oliver Schaller10’304
3  Mochamad Rehan Diaz10’304
4  Agung Ruhanda10’240
5  Azmy Qowimuramadhoni9’412
6  Minh Quang Pham8’848
7  Yann Orteu8’472
8  Tobias Künzi8’463
9  Anthony Dumartheray8’284
10  Arthur Boudier8’256
Women's doubles
1  Dounia Pelupessy10’240
1  Nicole Schaller10’240
3  Tania Oktaviani Kusumah10’240
4  Céline Burkart9’626
5  Cloé Brand9’600
6  Leila Zarrouk9’468
7  Jenjira Stadelmann9’096
8  Caroline Racloz8’816
9  Milena Schnider8’802
10  Julie Franconville8’526
Mixed doubles - Men
1  Tobias Künzi8’463
2  Iliyan Stoynov8’253
3  Minh Quang Pham8’048
4  Yann Orteu8’017
5  Titon Gustaman7’753
6  Soen Rimmer7’172
7  Mochamad Rehan Diaz6’869
8  Oliver Schaller6’869
9  Agung Ruhanda6’827
10  Julien Scheiwiller6’664
Mixed doubles - Women
1  Aline Müller10’786
2  Céline Burkart10’240
3  Julie Franconville10’209
4  Cloé Brand9’433
5  Jenjira Stadelmann9’096
6  Milena Schnider8’802
7  Caroline Racloz8’445
8  Noémie Brand7’909
9  Vera Appenzeller7’446
10  Leila Zarrouk7’040

Suchen... / Chercher...

AirBadminton - The New Outdoor Game

 

AirBadminton - The New Outdoor Game

 

 

Partners

DecathlonSports Clinic #1VisanaNau.chMultifiduciaire FribourgForce8Swiss OlympicSport-TotoJugend & SportsporthilfeBWFBadminton Europe