Tobias Künzi bis ins Viertelfinale der SaarLorLux Open

International

Tobias Künzi bis ins Viertelfinale der SaarLorLux Open

Das letzte internationale Turnier lag für Tobias Künzi eine "gefühlte Ewigkeit" zurück. Doch der Aargauer fand nach dem langen Wettkampfunterbruch gut ins Turnier. Zwar musste er im Auftaktspiel den ersten Satz knapp abgeben, holte sich dann aber in drei Sätzen den Sieg gegen Elias Bracke (BEL). Durch ein Freilos in Runde zwei ging es am Donnerstag gleich in die Achtelfinals. Dort schlug er den US-Amerikaner Howard Shu mit 21-19 21-18 und qualifizierte sich für die Runde der Besten 8 des BWF Tour Super 100-Turniers.

Am Freitagabend traf er da auf den Kanadier Brian Wang (Weltnummer 58). Dieser hatte sich in der ersten Runde des Turniers gegen Christian Kirchmayr in drei Sätzen durchgesetzt. Der erste Satz ging mit 21-16 an den Kanadier. Den umkämpften zweiten Satz konnte Künzi mit 21-18 für sich entscheiden. In der ersten Hälfte des Entscheidungssatzes war Künzi noch an Wang dran, übernahm sogar kurzzeitig den Lead bei 10-9. Nach dem letzten Seitenwechsel setzte sich der Kanadier aber stetig weiter ab und so musste sich Tobias Künzi nach einer knappen Stunde Spielzeit mit 16-21 21-18 17-21 geschlagen geben.

"Ich bin sehr happy, dass ich das Viertelfinale erreichen konnte und bin mit meiner Performance zufrieden", so Künzi. Für den 22-jährigen Nationalspieler ist es die erste Viertelfinalqualifikation bei einem Turnier dieser Kategorie.

« Zurück