Information

Herzlichen Dank für alle Emotionen, Roger Federer

Keine Karriere eines Sportlers ist für die Ewigkeit. Und doch ging eine Schockwelle durch die Sportszene, als Roger Federer am Donnerstagnachmittag via soziale Medien verkündete, dass er nach dem Laver Cup in London seine einzigartige Laufbahn beenden wird. Mit 41 Jahren und fast 2 Monaten.

Swiss Badminton dankt für eine grossartigen Karriere. 20 Grand-Slam-Titel, 103 Turniersiege auf der ATP-Tour, ein Davis-Cup-Triumph, Olympia-Gold und über viele Jahre das Prädikat als weltbester Tennisspieler. Es sind zahlenmässigen Eckdaten einer Karriere, die so viel mehr geboten hat als Zahlen: Nämlich vor allem Emotionen und Lektionen in Menschlichkeit.

Roger Federer hat über all die Jahre bewiesen, dass man auch als «normaler» Mensch, der einfach aussergewöhnlich gut Tennis spielen kann, sportliche Höchstleistungen bringen kann. Und er hat Tausende und Abertausende von Schweizer Athletinnen und Athleten und Millionen weltweit quer durch alle Sportarten inspiriert, noch mehr an sich zu glauben und war dabei immer mit grosser Sportlichkeit ein Vorbild, vor allem auch für die Jugend.

Alles Gute für die nächsten Etappen, Roger Federer! Und ein herzliches Dankeschön!
 

Swiss Badminton

 

« Zurück