Premiere der AirBadminton-SM in Ins

Tournaments

Premiere der AirBadminton-SM in Ins

Am Samstag wird im Berner Seeland erstmals der Schweizer Meistertitel im AirBadminton vergeben. Acht Teams, inklusive einer Badminton-Olympiateilnehmerin, spielen im Sand um den Medaillensatz.

Power, Finesse und Teamwork wie beim klassischen Badminton. Dazu sommerliches Ambiente, Sand, der den Spieler:innen  zwischen den Zehen rinnt und Bilder von Palmen und Strand – und das alles im ländlichen Ambiente des Beachcenter Ins. Die erste Austragung der AirBadminton-SM verspricht sportliche Leckerbissen.

Erste Erfahrungen mit der Sportart, die auch international gepusht wird und den Wünschen einiger Exponenten zufolge dereinst sogar olympisch werden soll, sind positiv verlaufen. Nicola Schneiter, Leiter Vereinsentwicklung bei Swiss Badminton und Delegationsleiter beim letztjährigen ersten grösseren internationalen Testevent in Utrecht, fasst die Unterschiede zwischen dem klassischen Badminton und der neuen Variante  so zusammen: «Grundsätzlich kann man Badminton und AirBadminton schon vergleichen – in beiden Fällen hat es einen Schläger, ein Feld und ein Netz. Es sind aber dennoch sehr unterschiedliche Sportarten. Taktisch ist AirBadminton ganz anders und läuferisch im Sand viel anstrengender.»

Die Liste der Spieler:innen garantiert für hochklassige Partien. Das Team «Old but Gold» wird angeführt von der dreifachen Olympia-Teilnehmerin Sabrina Jaquet, und hat mit den Gebrüdern Christoph und Thomas Heiniger weitere Cracks im Kader, die bereits zu Schweizer Meisterehren gekommen sind. Auch die «Beach Penguins» haben mit Florian Schmid einen Elitemeister im Doppel in ihren Reihen.

Die geballte Ladung einer ganzen Familie bildet den Kern des Teams «Zugerland». Chantal, Simone und Mario von Rotz stellen normalerweise das Gerüst der NLB-Equipe des BC Zug, eine willkommene Verstärkung bildet Joel Luchs, der  im Juni mit dem Schweizer Team das Europa-Qualifikationsturnier für die World Beach Games bestritt, welche auf Bali hätten stattfinden sollen, aber kurzfristig abgesagt werden mussten.

Eingeteilt sind die Teams in zwei Vierergruppen. Die Top 2 pro Gruppe qualifizieren sich für die Halbfinals, die ab 14.30 ausgespielt werden. Der Final ist auf 15.45 Uhr angesetzt.


9. September. AirBadminton-SM in Ins. Vorrunde. Gruppe A: Badminton Plaisir, Last Minute, BC BuJe, Beach Penguins. Gruppe B : Zugerland, Old but Gold, Les Pendules, Alpine Beach Flyers. – Modus: In den Gruppen gibt es Round-Robin-Spiele, anschliessend werden ab 14.30 Uhr Halbfinals und Final ausgetragen.

Hier gehts zu den Auslosungen.

« Zurück