In Bestbesetzung ans Qualiturnier

Information

In Bestbesetzung ans Qualiturnier

Für die besten Schweizer Badmintoncracks steht Ende Jahr noch einmal ein Team-Highlight an. Sowohl die Herren wie auch die Damen nehmen an der Qualifikation zur Team-EM teil.

Die Tage vom 7. bis 9. Dezember sind für die Elite der kontinentalen Badmintonszene im Kalender noch einmal fix angestrichen. An unterschiedlichsten Orten spielen sie um ein Ticket für die Team-EM-Endrunde, die im Februar 2024 in Lodz stattfindet. Swiss Badminton wird sowohl ans Männerturnier nach Milton Keynes als auch an den Frauenevent in Aire-sur-la-Lys je sechs Cracks entsenden.


Die Gruppensieger in den Viererpoules sind anschliessend in Polen startberechtigt. Nationaltrainer Rajiv Ouseph gibt für beide Teans identische Zielsetzungen heraus:  «Wir hoffen, dass unsere Teams jene Gegner besiegt, die es auf dem Papier besiegen sollte. Wir wollen auch versuchen, die höher klassierten Teams zu fordern und es ihnen so schwer wie möglich machen, uns zu schlagen. Und wir wollen so viel lernen wie möglich.” Die Herren treffen auf England, Schweden und Island,  die Damen auf Frankreich, Belgien und Slowenien.

Das Schweizer Aufgebot für die Qualifikation zur Badminton-Team-EM 2024 vom 7. bis 9. Dezember 2023. . Herren. In Milton Keynes: Tobias Künzi, Joel König, Julien Scheiwiller, Nicolas A Mueller, Minh Quang Pham, Yann Orteu. Ersatz: Lorrain Joliat, Nicolas Franconville, Patrick Zbinden.

Damen. In Aire-sur-la-Lys: Jenny Stadelmann, Dounia Pelupessy, Milena Schnider, Lucie Amiguet, Aline Müller, Leila Zarrouk. Ersatz : Vera Appenzeller, Jorina Jann.

Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für das Finalturnier im Februar 2024 in Lodz.


 

Auslosungspech für Cynthia Mathez in Tokio…

Beim «Japan Para Badminton International» gab es für Cynthia Mathez ungewohnt frühe Niederlagen. Im Einzel erreichte sie als Gruppenzweite den Viertelfinal, in dem sie gegen Sujirat Pookkham verlor. Der Thailänderin war sie bereits in der Gruppenphase unterlegen.  Im Doppel blieb Mathez an der Seite der Türkin Emine Seckin ohne Matchgewinn.

Hier gehts zu den Tableaux.

 

…und auf breiter Front  in Dublin

Auch für Tobias Künzi und Julien Scheiwiller hängen die Trauben diese Woche hoch. Beim «Irish Open» trifft der Schweizermeister in der Startrunde auf den topgesetzten Lokalmatador Nhat Nguyen, der für die Badminton Lausanne Association Interclub spielt. Und Scheiwillers Auftaktgegner ist der Franzose Alex Lanier, die Nummer 3 des Turniers, und eine der grössten Hoffnungen des Kontinents.  Joel König startet gegen den Deutschen Samuel Hsiao.  

Auch Dounia Pelupessy war Fortuna nicht hold – die Waadtländerin beginnt ebenfalls gegen die Nummer 3, Wen Yu Zhang aus Kanada. Als Nummer 7 gesetzt ist Jenny Stadelmann, die gegen die gegen die Französin Rosy Oktavia Pancasari loslegt. Milena Schnider misst sich mit der Spanierin Ania Setien.

Das Mixed Minh Quang Pham/Aline Müller trifft auf das viertgesetzte Paar aus Dänemark. Aufgrund der Verletzungspause von Standardpartnerin Caroline Racloz bestreitet Müller das Doppel mit einer Engländerin.

 

Hier siehst du die Tableaux.


Partystimmung auf Ibiza?

Ein anderer Teil des Schweizer Nationalkaders versucht beim «Spanish International» die Sommergefühle zu verlängern.  Nicolas A. Müller, als Nummer 6 gesetzt, und Patrick Zbinden stehen auf der Balearen-Insel Ibiza ebenso im Haupttableau wie Lucie Amiguet und Leila Zarrouk sowie etliche Doppelpaarungen.

Hier gehts zu allen Tableaux.

Dübendorfer in Schweden dreimal gesetzt

Bei den «Swedish Youth Games» in Malmö sind vier Schweizer:innen am Start. Mit der besten Ausgangslage startet dabei Victoria Dübendorfer ins Turnier – die Zürcherin ist im Einzel als Nummer 1 gesetzt, dazu figuriert sie auch im Doppel und Mixed mit ausländischen Partnern auf der Setzliste.

Hier gehts zu allen Tableaux.

Gesucht: Nationaltrainer der Gehörlosen

Swiss Deaf Sport sucht einen Nationaltrainer oder eine Nationaltrainerin für das Badminton-Team der Gehörlosen. Mehr Informationen bekommst du hier im angehängten Stelleninserat.

« Zurück