Die Europameister 2017

International

Die Europameister 2017

Am vergangenen Sonntag wurden in der dänischen Hafenstadt Kolding die neuen Europameister gekürt. Zweimal ging Gold an England, zweimal an Gastgeber Dänemark, einmal an Spanien - und Sabrina Jaquet schafft den Exploit und sichert der Schweiz die Bronzemedaille.

Der Engländer Rajiv Ouseph krönt sich gegen Anders Antonsen zum Europameister Er schlägt den dänischen Youngster in zwei Sätzen.

Im Dameneinzel demonstrierte Olympiasiegerin Carolina Marin ihre Dominanz. Die Spanierin holte sich ihren insgesamt dritten Europameistertitel ohne im ganzen Turnier auch nur einen Satz abgegeben zu haben. In der Wiederholung des letztjährigen Finales liess sie Kirsty Gilmour keine Chance.
Die Schottin hatte zuvor Sabrina Jaquet im Halbfinale geschlagen und auf den dritten Platz verwiesen. Die EM-Bronzemedaille ist der bisher grösste Erfolg in Jaquets sportlicher Karriere. «Ich kann es kaum glauben, ich habe so lange und so hart auf diese Medaille hingearbeitet», sagt die 29-jährige Westschweizerin am Sonntag nach der Medaillenvergabe. «Es war ein unglaubliches Gefühl auf dem Podium zu stehen!» Mit der Bronzemedaille sichert Sabrina Jaquet der Schweiz das erste europäische Edelmetall seit 1980. Damals holte sich die Baslerin Liselotte Blumer in Groningen (NED) den Europameistertitel.

Mathias Boe/Carsten Mogensen hievten sich zuoberst auf das rein dänische Podest im Herrendoppel. Mit ihrem Zweisatz-Sieg über Conrad-Petersen/Kolding zementierten sie zudem ihren Status als dänische Nummer 1.

Bereits den vierten Titel in Folge (und 7. Titel insgesamt), gewannen Kamilla Rytter-Juhl und Christinna Pedersen. Die Däninnen besiegten die Stoeva-Schwestern Gabriela und Stefani in drei Sätzen.

Im Mixed sicherten sich Chris und Gabrielle Adcock, wie schon ihr Landsmann Ouseph, ihren ersten EM-Titel. Sie besiegen die Altmeister Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen im längsten Spiel des Tages in drei spannenden Sätzen.

 

Resultate Finalspiele

HE:   Rajiv Ouseph (ENG) - Anders Antonsen (DEN)   21-19 21-19
DE:   Carolina Marin (ESP) - Kirsty Gilmour (SCO)   21-14 21-12
HD:   Mathias Boe/Carsten Mogensen (DEN) - Mads Conrad-Pedersen/Mads Pieler Kolding (DEN)   21-16 22-20
DD:   Kamilla Rytter-Juhl/Christinna Pedersen (DEN) - Gabriela Stoeva/Stefani Stoeva (BUL)   21-11 15-21 21-11
XD:   Chris Adcock/Gabrielle Adcock (ENG) - Joachim Fischer Nielsen/Christinna Pedersen (DEN)   21-17 18-21 21-19

« Zurück