Carolina Marin weiter souverän – jetzt kommts zum Generationenduell

Tournaments

Carolina Marin weiter souverän – jetzt kommts zum Generationenduell

Nach ihrem Triumph beim prestigeträchtigen All England in Birmingham am Sonntag, überzeugt Carolina Marin auch in Basel weiter. Die spanische Olympiasiegerin von Rio steht nach drei Zweisatzsiegen im Halbfinal.

 

Gegen die Koreanerin Kim Ga Eun wurde sie aber erstmals gefordert, siegte aber doch nach 55 Minuten.  Am Samstag kommt es nun zum höchst attraktiven Generationenduell. Die Turniernummer 1 wird von der Japanerin Tomoka Miyazaki herausgefordert. Diese ist 17 Jahre jung, sieht noch jünger aus, spielt aber mit einer in diesem Alter äusserst seltenen Abgeklärtheit. Im Viertelfinal besiegte sie ihre Landsfrau Aya Ohori, die Nummer 5 des Turniers.

Besonders erwähnenswert: Miyazaki verlor den zweiten Satz, kam dann aber noch einmal zurück. Und gewann damit auch ihren dritten Dreisätzer der Woche. Wenige Tage, nachdem die Junioren-Weltmeisterin von 2022 in Orléans ihren ersten Titel auf Stufe Super 300 realisiert hatte.

Im zweiten Halbfinal ist Japan ebenfalls dabei: Nozomi Okuhara spielt gegen Gregoria Mariska Tunjung aus Indonesien: Die Zweitgesetzte setzte sich gegen Vorjahressiegerin Pornpawee Chochuwong durch.

Bei den Männern sind zwei seit  langem bekannte Gesichter noch dabei. Srikanth Kidambi, der im Achtelfinal Turnierfavorit Le Zii Jia (BWF 10) bezwungen hatte, strebt den zweiten Basel-Titel nach 2015 an.  Nächster Stolperstein könnte Lin Chun-Yi aus Taiwan sein. Dessen Landsmann und  Vorjahresfinalist Chou Tien Chen trifft auf Rasmus Gemke aus Dänemark.

In den Doppel-Konkurrenzen werden nicht weniger als fünf Plätze von Teams aus Indonesien eingenommen, im Mixed stellt Malaysia zwei Halbfinalpaare.

Hier siehst du den Spielplan vom Samstag.

« Zurück