Michael Fuchs neuer Sportdirektor bei Swiss Badminton

Information

Michael Fuchs neuer Sportdirektor bei Swiss Badminton

Im Zuge der Umstrukturierung und Professionalisierung von Swiss Badminton konnte nach dem Engagement eines neuen Geschäftsführers im April nun auch die Stelle des Sportdirektors besetzt werden. Michael Fuchs (34), gebürtig aus Würzburg, verstärkt das Ressort Sport (Ausbildung, Nachwuchsförderung, Elite, sowie Spiel- und Ausbildungsphilosophie) von Swiss Badminton.

Robbert de Kock, Präsident von Swiss Badminton: «Michael Fuchs hat einen bemerkenswerten Leistungsausweis. Er ist studierter Sportwissenschaftler, lizenzierter A-Trainer des Deutschen Badminton Verbands und hat mehr als 15 Jahre Erfahrung als internationaler Spitzenspieler.»

 

Bei Deutschen Meisterschaften konnte Fuchs insgesamt neun Mal Gold im Herrendoppel und Mixed erringen und wurde mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim sieben Mal Deutscher Mannschaftsmeister.

 

International errang Michael Fuchs im Mixed neben den US Open noch bei 14 weiteren Turnieren die Goldmedaille. Außerdem stand er im Finale des gemischten Doppels von drei Superseries Turnieren (French Open, Japan Open und Australian Open). Im Herrendoppel trug sich der angehende Sportdirektor von Swiss Badminton außer bei den Scottish Open auch noch bei drei weiteren internationalen Turnieren in die Siegerlisten ein. Zudem erspielte er sich im Herrendoppel bei den Europameisterschaften 2010 Bronze und wurde 2012 Vize-Europameister.

 

Nach seinem fünften Platz im gemischten Doppel bei den Olympischen Spielen 2012 in London bereitet sich Michael Fuchs derzeit intensiv auf seine zweite Olympiateilnahme vor. In Rio de Janeiro wird er sowohl im gemischten Doppel mit Birgit Michels als auch im Herrendoppel an der Seite von Johannes Schöttler ins Rennen gehen.

 

Michael Fuchs wird im Herbst seine neue Stelle in Ittigen b. Bern beginnen und wird sodann auch den Regionen vorgestellt.

« Zurück