Argovia und Yverdon im Playoff-Finale

Interclub

Argovia und Yverdon im Playoff-Finale

In den jeweiligen Halbfinals konnten sich Argovia und Yverdon erfolgreich gegen ihre ostschweizer Kontrahenten durchsetzen. Beide Teams legten den Grundstein zum Erfolg bereits im gestrigen Hinspiel. Yverdon schlug Uzwil zum zweiten Mal in dieser Saison mit 5:3. Ebenfalls einen 5:3-Sieg konnte Aufsteiger Argovia gestern beim aktuellen Schweizermeister aus St.Gallen verbuchen.

Die Uzwiler kämpften vor Heimpublikum beherzt gegen den Rückstand an. Obwohl Yverdon resultatmässig jeweils vorlegte, gelang den Ostschweizern mit viel Einsatz immer wieder der Ausgleich. So musste am Ende das allerletzte Spiel entscheiden. Cendrine Hantz und Ayla Huser duellierten sich im Dameneinzel um den Playoff-Finaleinzug. Die Uzwilerin holte sich den ersten Satz und hatte im Zweiten gar vier Matchbälle. Diese konnte sie jedoch nicht verwerten und Huser schnappte sich den zweiten Satz. Auch den dritten Satz entscheidet sie für sich und sichert Yverdon somit den Einzug ins Finale.

Im zweiten Halbfinale konnte Aufsteiger Argovia den aktuellen Schweizermeister auswärts mit 5:3 schlagen. Im Rückspiel vor heimischem Publikum gehen die Aargauer 2-0 in Führung. Die St.Galler gewinnen das Dameneinzel und schaffen den Anschluss. Beim Stand von 3-3 braucht Argovia noch 1 Sieg um sich den zweiten Finalplatz zu schnappen. Während sich Joel König und Christoph Heiniger im Herreneinzel 3 einen Schlagabtausch über 3 Sätze liefern, startete das Mixed, dieses konnte in den letzten Begegnungen immer St.Gallen für sich entscheiden, doch Lea Müller und Nikita Khakimov gewannen den Auftaktsatz und sicherten so vorzeitig den Gesamtsieg für das Team Argovia. Der dritte Satz im Herreneinzel war sehr ausgeglichen, doch wie schon am Vortag setzt sich König gegen Heiniger durch und auch das Mixed holte noch den 2. Satz zum schlussendlich deutlichen 5:3 Sieg für das Team Argovia. Dieses zieht ins Playoff-Finale ein, wo es am Wochenende vom 6./7. Mai auf den BC Yverdon-les-Bains trifft.

Die Resultate der Begegnung Uzwil - Yverdon HIER >>
Die Halbfinal-Resultate von Argovia - St.Gallen-Appenzell HIER >>

« Zurück