BWF World Championships 2018

International

BWF World Championships 2018

Am heutigen Montag beginnen in der chinesischen Stadt Nanjing die TOTAL BWF Worldchampionships. Zum dritten Mal in der Geschichte der WM findet das Turnier in China statt. 
Während 1987 alle Titel an die Heimat-Nation gingen, waren im Jahre 2013 in Guangzhou nur Lin Dan im Herreneinzel und Wang/Yu im Damendoppel erfolgreich. Wie viele Titel gehen in diesem Jahr an China? 

Im Herreneinzel fehlt unter anderem der an Nummer 2 gesetzte Lee Chong Wei (MAS). Er sei erkrankt und würde sich in Taiwan behandeln lassen, liess der malaysische Verband vergangene Woche verlauten. Damit fehlt dem Turnier ein Mitfavorit und die untere Tableauhälfte sieht nun den Japaner Kento Momota (Weltnummer 7) oder den Inder Kidambi Srikanth (Weltnummer 6) als heisse Anwärter auf den Titel. In der oberen Tableauhälfte kommt es wohl im Viertelfinale zu einem Match zwischen dem aktuellen Weltmeister Viktor Axelsen (DEN) und Chen Long (CHN). Der Sieger aus dieser Begegnung trifft eventuell auf den fünffachen Weltmeister Lin Dan - wenn alles nach Plan läuft.

Im Dameneinzel ist die Taiwans Tai Tzu Ying an Nummer eins gesetzt. Die Top-10 gesetzten Spielerinnen kommen aus sieben Nationen - eine chinesische Übermacht gibt es nicht mehr. Das  gleiche gilt auch im Herrendoppel. Zwar sind die beiden Indonesier Gideon/Sukamuljo die derzeit besten Cracks - aber die Konkurrenz u.a. aus Dänemark ist nicht weit entfernt. Im Damendoppel sind drei japanische Paarungen unter den ersten vier gesetzt, wovon eine wohl das Finale erreichen wird. Der Titel im Damendoppel ist seit 1997 fest in chinesischer Hand - bleibt er auch in diesem Jahr dort? Im Mixed hat der Gastgeber drei Paarungen unter den ersten fünf und es wäre wohl keine Überraschung, wenn eine von diesen den Titel holen wird.

In der Mixed-Disziplin ist auch die Schweiz vertreten. Als einzige Schweizer Vertreter treffen Oliver Schaller/Céline Burkart in der ersten Runde (Montag 05.40 Uhr Schweizer Zeit) auf Lee Yang/ Heu Ya Ching aus Taiwan.

 

LINKS

 

« Zurück