Interclub

NLA | Die Playoff-Halbfinalisten stehen fest!

Die vier Play-Off-Halbfinalisten stehen fest. Neben dem Team Argovia, welches als Leader in die Playoffs einzieht, qualifizierten sich auch Tafers-Fribourg, Uzwil und La Chaux-de-Fonds.

Trotz Verletzungspech in der Rückrunde musste das Team Argovia die Tabellenführung während der ganzen Saison nicht abgeben. Auch wenn der einst sensationelle Vorsprung von neun Punkten auf drei geschrumpft ist, konnten sie die Führung auf das Verfolgerfeld mit einem Unentschieden gegen La Chaux-de-Fonds und einem 5-3 Sieg über Yverdon halten. Dahinter wurde aber bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft. Und so wurden am Sonntag die Resultate der jeweils anderen Teams aus der Ferne aufmerksam mitverfolgt.

Die Union Tafers-Fribourg schlägt Uzwil im Direktduell am Samstag mit 6-2 überraschend klar. Am Sonntag spielten die Freiburger gegen Absteiger Basel unentschieden. Dies reichte um sich bei Punktegleichstand, aber besserem Satzverhältnis, den Uzwilern gegenüber die bessere Ausgangslage für das Halbfinale herauszuholen.

Letztere gewannen eine umkämpfte Partie gegen Zürich am Sonntag vor Heimpublikum mit 5-3 und sicherten sich so die Playoff-Teilnahme. Als viertes und letztes Team qualifizierte sich der Schweizermeister 2018 aus La Chaux-de-Fonds. Zwei Unentschieden - und die Niederlangen von Yverdon und Zürich - reichten am Schluss, um den Traum der Titelverteidigung aufrecht zu halten. Im Playoff-Halbfinale treffen die Neuenburger auf den Leader, und damit Favoriten, Argovia.

Die Playoff-Halbfinals werden in einer Hin- und Rückrunde (23. und 24. März 2019) gespielt. Das Team mit den jeweils niedrigeren Punktzahl bestreitet zuerst das Heimspiel.

Die Resultate vom Wochenende

Samstag, 2. März 2019
Team Argovia - BC La Chaux-de-Fonds 4-4 
BV St. Gallen-Appenzell - BC Yverdon-les-Bains 1-7
Union Tafers-Fribourg - BC Uzwil 6-2 
BC Zürich - SC Uni Basel 6-2 

Sonntag, 3. März 2019
BC Yverdon-les-Bains - Team Argovia 3-5
BC Uzwil - BC Zürich 5-3
BC La Chaux-de-Fonds - BV St. Gallen-Appenzell 4-4
SC Uni Basel - Union Tafers-Fribourg 4-4

Tabelle
1. Team Argovia* (37 Punkte/14 Runden), 2. Union Tafers-Fribourg* (33/14), 3. BC Uzwil* (33/14), 4. BC La Chaux-de-Fonds* (32/14), 5. BC Yverdon-les-Bains (30/14), 6. BC Zürich (30/14), 7. BV St.Gallen-Appenzell (18/14), 8. SC Uni Basel° (11/14).

 

*  Playoff-Halbfinalisten
°  Absteiger

« Zurück