Interclub

NLA | Wer schafft die Playoff-Finalqualifikation?

Die NLA Playoff-Halbfinals rücken mit grossen Schritten näher. Nach einer spannenden Saison, die bis zuletzt äusserst ausgeglichen war, treffen am kommenden Wochenende das Team Argovia auf den BC La Chaux-de-Fonds, beziehungsweise Uzwil auf die Union Tafers-Fribourg und spielen um den Einzug in das Playoff-Finale.

In der Begegnung mit dem amtierenden Schweizermeister BC La Chaux-de-Fonds scheint das Team Argovia auf dem Papier favorisiert, qualifizierten sich die Aargauer doch als Tabellenerste für die Playoffs, die während der gesamten regulären Spielzeit die Leaderposition nie abgeben mussten. Nach einem klaren 7:1-Sieg im Hinspiel, endete das Rückspiel unentschieden - viele knappe Spiele über drei Sätze prägten die Begegnung und diese hätte auch zugunsten von einem der Teams ausgehen können. Doch in den Playoffs sind die Zähler wieder auf Null gestellt. Schafft es der Schweizermeister 2018 sich im Hinspiel gegen den Schweizermeister 2017 in eine gute Ausgangslage für die alles entscheidende Begegnung von Sonntag zu bringen? Oder kann Argovia, nachdem es verletzungsbedingte Ausfälle in der Rückrunde zu beklagen hatte, an seine souveränen Leistungen der Hinrunde anknüpfen?

Und auch die Begegnung zwischen dem BC Uzwil und der Union Tafers-Fribourg verspricht Spannung. Zwar ging in beiden Direktbegegnungen Tafers als klarer Sieger (6:2) vom Platz, dennoch waren die Spiele umkämpfter, als dass es im Resultat ersichtlich ist. So ist der Ausgang des Halbfinals offen. Die Uzwiler streben einen weiteren Meistertitel an und können auf ein breites Kader zurückgreifen. Mit der richtigen taktischen Aufstellung will man die Freiburger schlagen. Diese spielten sich vor der Winterpause in die Playoff-Plätze und konnten sich bis zum Schluss im umkämpften Feld behaupten. Bleiben die Freiburger auch in den Playoffs gegen Uzwil ungeschlagen?

Sieger der Playoff-Halbfinals sind die Mannschaften, die in den beiden Begegnungen mehr Spiele gewonnen haben. Bei Gleichstand zählt das Satzverhältnis und wenn dies ebenfalls ausgeglichen ist, kommt es auf die Punkte an. Die Sieger spielen am Wochenende vom 6./7. April 2019 im Playoff-Finale um den Schweizermeistertitel.

Die Playoff-Halbfinals in der Übersicht:

Samstag, 23. März 2019
16.00 Uhr  BC Uzwil - Union Tafers-Fribourg (MZA Breite, Oberuzwil)                           
16.00 Uhr  BC La Chaux-de-Fonds - Team Argovia (Les Crétêts, La Chaux-de-Fonds)

Sonntag, 24. März 2019
14.00 Uhr  Union Tafers-Fribourg - BC Uzwil (OS Spielhalle, Tafers)
14.30 Uhr  Team Argovia - BC La Chaux-de-Fonds (MZH Brüel, Gebenstorf)

« Zurück