Information

Projekt Sportwirtschaft 5.0

Im Rahmen des Zukunftstags von Swiss Olympic wurde am gestrigen Dienstag, 9. Juni 2020 über das Projekt "Sportwirtschaft 5.0" gesprochen. Dieses will aufzeigen, wie der Schweizer Sport die Coronakrise langfristig überwinden kann. Unter der Leitung von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport BASPO tauschten sich rund 80 VertreterInnen verschiedener Interessensgruppen über Probleme, Chancen und die richtige Vorgehensweise aus. Durch Schilderungen der Anwesenden und die Diskussionen ergab sich ein präzises Bild er Bedürfnisse und Herausforderungen des Schweizer Sportsystems.

Begonnen hatte der Zukinftstag mit einer Rede von Bundesrätin Viola Amherd. Die Sportministerin versicherte, dass der Sport auf die Unterstützung des Bundes zählen könne, forderte aber gleichzeitig dazu auf, den Frauen- und auch den Para-Sport stärker zu fördern.

Die Erkenntnisse des Zukunftstags ergänzen die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen und Umfragen, die vom Ressort für Sportökonomie der Eidgenössischen Hochschule für Sport im Rahmen des Projekts "Sportwirtschaft 5.0" gemeinsam mit Swiss Olympic in den vergangenen Wochen durchgeführt wurden. Das gesammelte Wissen wird Swiss Olympic in den kommenden Monaten zur Erstellung einer integralen Sportstrategie nutzen, welche die gesamte Sportwirtschaft umfassen, und die Bedürfnisse von Breiten- und Leistungssport gleichermassen berücksichtigen soll.

« Zurück