BWF AGM | Robbert de Kock und Paul Kurzo wiedergewählt

International

BWF AGM | Robbert de Kock und Paul Kurzo wiedergewählt

Am vergangenen Samstag fand die 82. Jahreshauptversammlung (AGM) des Badminton Weltverbandes BWF virtuell statt. Neben BWF-Präsident Poul-Erik Hoyer (DEN) wurden auch die beiden Schweizer im BWF-Vorstand wiedergewählt. Überraschend scheiterte der Antrag auf die 5x11-Zählweise knapp.

Schweizer Kandidaten wiedergewählt
Paul Kurzo, der seit der Integration des Parabadminton Weltverbands in die BWF im Jahr 2011 als BWF-Vize-Präsident Para-Badminton amtet, wurde ohne Gegenkandidatur bis 2025 wiedergewählt und auch Swiss Badminton-Präsident Robbert de Kock, der seit 2017 BWF-Council ist, wurde an der Jahresversammlung für weitere 4 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Neue Zählweise scheitert erneut
An der Jahreshauptversammlung stimmten die BWF-Mitglieder auch über zahlreiche Anträge ab, der bedeutendste war der Vorschlag, die Zählweise von 3×21 auf 5×11 zu ändern. Die BWF-Mitgliedsverbände stimmten zum zweiten Mal über diese Änderung der Zählweise ab. Der vom indonesischen Badmintonverband und der Badminton Association of Maldives eingereichte Antrag wurde von Badminton Asia mitgetragen, und auch der BWF-Council, Badminton Europe und auch Swiss Badminton unterstützten den Änderungsantrag. Dennoch haben die Mitgliedsorganisationen überraschend gegen die Änderung der Zählweise gestimmt. Der Vorschlag erhielt 66,31% Ja- und 33,69% Nein-Stimmen und verfehlte damit wegen einer Stimme das nötige 2/3-Mehr. Somit wird die Zählweise mit zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte, die seit 2006 gilt, beibehalten und nicht auf die Zählweise „5 x 11“ (= drei Gewinnsätze bis elf Punkte) umgestellt.
 

LINKS

 

« Zurück