Sensationssieg für die Ukraine

Tournaments

Sensationssieg für die Ukraine

Die Ukraine nimmt 2023 an der Team-EM-Endrunde teil. Das Team aus Osteuropa setzte sich im Finalspiel des European Mixed Team Championships Qualifiers in Sursee höchst überraschend mit 3-2 gegen Spanien durch.

Nach knapp dreieinhalb Stunden musste das Mixed beim Stande von 2-2 die Entscheidung bringen. Carolina Marin hatte Spanien in einem ziemlich emotionsgefüllten Duell gegen Jungstar Polina Buhrova letztlich doch noch sicher mit 1-0 in Führung gebracht. «Der erste Punkt ist immer wichtig», sagte die Badminton-Ikone anschliessend in einem Interview mit «Badminton Europe».

Doch von diesem Moment an wurden die Prognosen nicht mehr respektiert. Dafür verantwortlich waren die Ukrainer, die ganz stark spielten. In erster Linie Danylo Bosniuk, der junge Linkshänder, der den sehr soliden Luis Enrique Peñalver niederrang. Nach der erstmaligen Führung durch das ukrainische Damen-Doppel glichen die spanischen Männer wieder aus.

 

Das Mixed verlief dann unerwartet einseitig. Bosniuk und Maria Stoliarenko waren klar stärker als Ruben Garcia und Lucia Rodriguez und komplettierten den Coup. Und so war es das Team Ukraine, das tanzend im Kreis den Erfolg feierte.

Das spanische Team hatte am Vortag trotz des klaren 5-0-Sieges gegen die Schweiz viel Kraft gelassen und einige Stunden weniger Erholungszeit als die Ukraine. Es war ein Kraftverlust, der einen Tag später gewiss auch ein wenig Auswirkungen auf den Finalausgang hatte.  

Hier gehts zu den Resultaten des Finals.

« Zurück