Der Grossteil des Nationalkaders spielt in Portugal

Information

Der Grossteil des Nationalkaders spielt in Portugal

Die Mehrheit des Nationalkaders steht diese Woche in Portugal im Wettkampfeinsatz, beim Turnier der «International Series». Folgende Schweizer Spieler:innen sind in den Hauptfeldern vertreten: Julien Scheiwiller (MS), Dounia Pelupessy, Milena Schnider (WS), Arthur Boudier/Minh Quang Pham (MD), Aline Müller/Caroline Racloz, Lucie Amiguet/Vera Appenzeller (WD), Arthur Boudier/Aline Müller (XD).

Alle Tableaux findest du hier

 

Jenny Stadelmann und Tobias Künzi an den German Open

In den nächsten drei Wochen findet in Europa ein Top-Turnier nach dem anderen statt. Den Auftakt macht diese Woche das Yonex German Open in Mülheim an der Ruhr, direkt danach wird das legendäre All England Open in Birmingham ausgetragen und in zwei Wochen gastiert die Elite bei uns am YSO Basel. In Deutschland ist die Schweiz zweimal in der stark besetzten Qualifikation vertreten. Jenny Stadelmann startet gegen die Kanadierin Wen Yu Zhang und Tobias Künzi gegen Alex Lanier. Der Franzose ist ein Supertalent, gerade einmal 18 Jahre jung und hat im vergangenen Herbst bereits verschiedene Grosserfolge gefeiert, unter anderem die Junioren-EM und das Canada Open gewonnen. Er ist bereits die Nummer 68 der Welt.

Hier gehts zu allen Tableaux.

 

Der Nachwuchs spielt in Berlin

Auch im Nachwuchs ist diese Woche Deutschland das Epizentrum der Badminton-Aktivitäten. Ein grosser Teil der besten U19-Cracks trifft sich in Berlin zum prestigeträchtigen «German Junior». Betreut von Nationaltrainer Iztok Utrosa ist auch das Kader von Swiss Badminton am Start. Aufgrund der enormen Leistungsdichte hat niemand von SB Aufnahme in die Setzliste gefunden.  

Alle Tableaux siehst du hier.

 

Drei Halbfinals fürs Schweizer Para-Team

Am zweiten Turnier der Qualifikationsperiode für die Paralympics sammelten die Schweizer:innen im spanischen Toledo erneut wichtige Punkte. Cynthia Mathez und Ilaria Renggli erreichten in ihren Einzelkategorien die Phase der Direktausscheidung und anschliessend die Halbfinals. Dort endete dann ihr Weg, ebenso wie im gemeinsamen Doppel. Im Männer-Einzel  schaffte es Luca Olgiati bis in die Viertelfinals.  

Hier findest du alle Resultate.

 

Keine Schweizer Siege am Dutch Junior International

In Harlem wurde letzte Woche das Dutch Junior International durchgeführt. Aus der Schweiz waren Shikha (17) und Nishka (14) Sharma am Start. Die beiden Talente des Allschwiler BC Smash konnten an diesem stark besetzten U19-Nachwuchsturnier aber keine Partie für sich entscheiden.

Hier findest du die Resultate.  

 

Gaelle Fux und Nolan Chanthakesone in Uzwil in Topform


Beim SBJS-Turnier in Uzwil gab es Favoritensiege. Gaëlle Fux gewann im Einzel und im Doppel an der Seite von Anic Metzger und erreichte im Mixed das Finale. Bei den Jungen der Altersklasse U17 holte sich Nolan Chanthakesone den Titel im Einzel und siegte mit seinem Bruder Hugo im Doppel
.

Hier findest du alle Resultate. 

 

Reminder: Anmeldung Schweizer Seniorenmeisterschaft bis 17. März 2023!

Die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Seniorinnen und Senioren finden am 29. und 30. April 2023 in Bern statt. Der Anmeldeschluss rückt näher, vergesst darum nicht, euch bis spätestens Freitag, 17. März anzumelden!

 

Wissenswertes

  • Hier findet ihr alle Informationen und die Anmeldung!

  • Die Mixed finden am Samstag, Doppel am Sonntag, Einzel am Samstag und Sonntag statt.

  • Es gibt wieder ein tolles Turnier-T-Shirt, das ihr mit der Anmeldung bestellen könnt!

  • Wir organisieren für euch ein gemeinsames Nachtessen im Restaurant Grosse Schanze. Für das Essen könnt ihr euch mit der Anmeldung oder bis spätestens Freitag, 21. April 2023 via ssm2023@bcunibern.ch anmelden. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

  • Achtung: am Turnierwochenende findet in Bern die BEA statt. Reserviert darum frühzeitig ein Hotelzimmer. Für das Turnier haben wir einige Zimmer im Hotel Arabelle vorreserviert, ihr findet alle Informationen in der Ausschreibung.

 

« Zurück