Sechs Viertelfinals in Frankreich

Information

Sechs Viertelfinals in Frankreich

Der U17-Nachwuchs mass sich letzte Woche in Aire sur la Lys in Frankreich. Etliche Vertreter:innen von Swiss Badminton wussten sich gegen valable internationale Konkurrenz gut in Szene zu setzen – insgesamt resultierten sechs Viertelfinalplätze: Gaelle Fux, Nishka Sharma (WS), Arnaud Boschung/Noel Tappeiner, Felix Ekstrand/Zhi Lun Ong, Hugo und Nolan Chanthakesone (MD) sowie Galle Fux/Anic Metzger (WD).

Hier findest du alle Tableaux.

 

Keishin Rimmer/Noemie Brand im Halbfinal

Klein, aber erfolgreich war die Schweizer Vertretung beim «Cyprus International». Keishin Rimmer/Noemie Brand erreichten den Halbfinal im gemeinsamen Mixed und beide überzeugten auch im Einzel: Brand stand im Viertelfinal, Rimmer im Achtelfinal. 
 

Hier gehts zu den Tableaux. 
 

Sven Serré neuer Präsident von Badminton Europe

Am Kongress von Badminton Europe in Baku wurde Sven Serré zum neuen Präsidenten gewählt. Der Belgier vereinigte 32 von 43 möglichen Stimmen und wird dem europäischen Dachverband damit bis 2027 vorstehen.

Sven Serré wird Nachfolger von João Matos, der seit August 2022 als Acting President fungierte, nachdem Peter Tarcala aus persönlichen Gründen von seiner Position zurückgetreten war.  

Zwei neue Mitglieder erhält das “Board of Directors”: Viktoria Tsvetanova aus Bulgarien und Peter Emptage aus England. Dem Gremium gehört auch Swiss Badminton-Präsident Robbert De Kock an, der den Schweizer Verband in Aserbaidschan zusammen mit CEO Simone Ramsauer vertrat.

In der letzten Abstimmung des Tages wurde der Waliser Richard Vaughan zum neuen europäischen Vize-Präsidenten des Weltverbandes BWF gewählt.


677 Spiele an der Senioren-SM

Am kommenden Wochenende finden in Bern die Senioren-Meisterschaften statt. An beiden Tagen gibt es dabei eine geballte Ladung Badminton, insgesamt werden nicht weniger als 677 Partien ausgetragen.

Hier geht es zu den Spielplänen.

Save the Date: Para Coach-Kurs am 1. Dezember

Am 1. Dezember 2023 wird zum ersten Mal der «Para Coach Kurs» von Swiss Badminton und J+S angeboten. Das eintägige Modul wird in Nottwil stattfinden, im Schweizerischen Paraplegikerzentrum.

Das Ziel des Kurses wird es sein, Para Badminton aktiv kennenzulernen und konkrete Hilfestellungen zu erhalten, wie man ein gemischtes Training von Para-Spieler:innen und Fussgänger:innen planen und durchführen kann. Der Kurs wird im ersten Jahr auf Deutsch und französisch angeboten. Die Anmeldung wird ab Juli möglich sein.

« Zurück