Start zur «Road to Paris»

Information

Start zur «Road to Paris»

Heute startet die einjährige Olympia-Qualifikationsphase im Badminton. Jenny Stadelmann und Tobias Künzi gehen sogleich in der Ferne auf Punktjagd.

Zürich - Philadelphia - Dallas - Guadalajara. Das war die Route, die Jenny Stadelmann, Tobias Künzi und Nationaltrainer Rajiv Ouseph gestern Sonntag zurücklegten. In Mexiko findet das erste Turnier der Zeit statt, wo es Punkte für die «Road to Paris» zu gewinnen gibt und die beiden Schweizer Nummern 1 und aktuellen Meister sind am Start. Stadelmann beginnt gegen Nikte Alejandra Sotomayor (BWF 109) aus Guatemala und Künzi misst sich mit einem Qualifikanten.

Das Turnier in Guadalajara zählt zur International Challenge und mit guten Resultaten könnten sich die beiden Hoffnungsträger in eine gute Ausgangslage für die kommenden Wochen bringen. Stadelmann belegt gegenwärtig Rang 67 in der Welt, Künzi ist nach einer leichten Resultatbaisse zuletzt wieder aus den Top 100 und auf Rang 101 zurückgefallen.

 

Mit welchen Gefühlen Jenny und Tobi ins Turnier steigen, siehst du hier

 

 

Hier gehts zu allen Tableaux. 

Ein Quintett in Luxemburg

Eine Stufe tiefer findet ein Event in Luxemburg statt. Julien Scheiwiller, Joel König, Milena Schnider und Dounia Pelupessy sind direkt im Hauptfeld, Nicolas A. Müller muss in die Qualifikation. Andere Nationalspieler haben auf den Start in Grossherzogtum verzichtet, weil sie am Wochenende den Playoff-Final zwischen der Badminton Lausanne Association und Union Tafers-Fribourg bestreiten.

Hier findest du alle Tableaux. 


 

Die Senioren-SM als Grosserfolg
 


Plötzlich stimmte das Timing nicht mehr. Punkt 17 Uhr sollte am Samstag der Apéritif beginnen, wenige Minuten vorher legte aber Petrus in Form eines kurzen, aber sehr intensive Regenschauers sein Veto ein. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und mit leichter Verzögerung konnte doch noch unter freiem Himmel aufgetischt werden.

 

In 42 Kategorien wurde an den zwei Turniertagen um Meisterehren gespielt, rund 350 Teilnehmende waren im Einsatz. Katrin Keller und ihr bewährtes Team das 50 Helfer:innen umfasst, lösten auch im vierten Jahr in Serie alle Aufgaben mit grosser Fachkompetenz und Freundlichkeit. Claude Heiniger, Zentralvorstandsmitglied von Swiss Badminton und Legende dieses Sports, der im Mixed (an der Seite von Silvia Lüthi-Tripet) und im Doppel (mit Fredi Heymann) seine Titelsammlung um zwei Einheiten erweiterte, dankte in seiner Ansprache vor allem all diesen Helfer:innen.

Obwohl es - wie bei jedem Turnier - einige Absagen zu verzeichnen gab, wurden an den beiden Tage total mehr als 650 Partien ausgetragen. Am Sonntagabend endete der Grossanlass mit vielen zufriedenen Gesichtern. Und es hiess: Auf Wiedersehen in Genf 2024.  

 

Hier gehts zu allen Resultaten. 

 

Die U17-Junioren starten in Dornbirn

Praktisch Heimvorteil geniesst ein Grossteil des Schweizer U17-Nachwuchses  diese Woche in Dornbirn. Beim tradtionsreichen Event in Vorarlberg haben gleich mehrere Schweizer:innen den Sprung in die Gesetztenliste geschafft.

 

Alle Gesetztenlisten findest du hier

 

 

Die EM 2024 findet in Deutschland statt

Der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim ist der ausrichtende Verein der nächsten Individual-Europameisterschaften.  Das Turnier wird vom 9.-13. April 2024 in der Saarlandhalle ausgetragen und es ist das letzte grosse Turnier in Europa, an dem Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris vergeben werden.


 

« Zurück