NLA | Kommt es zur Vorentscheidung im Kampf um die Playoff-Plätze?

Interclub

NLA | Kommt es zur Vorentscheidung im Kampf um die Playoff-Plätze?

Eine Woche vor den Schweizermeisterschaften Elite 2019 in Morges (2. und 3. Februar) findet an diesem Wochenende eine NLA-Doppelrunde statt. Für die St.Galler Badminton-Fans wird es ein ganz spezielles Wochenende, denn die Vereinigung verpflichtete kurzfristig Joachim Fischer-Nielsen, einen der weltbesten Mixedspieler der letzten 10 Jahre, für die Matches der Runden 10 und 11. Mithilfe des Dänen will man dafür sorgen, dass sich die BV endgültig aller Abstiegssorgen entledigen kann und etwas Raum zum Tabellenende schafft. Am Samstag geht es gegen Tafers-Fribourg, am Sonntag steht das Spiel gegen den Leader Argovia an.

Uzwil will weiter die Erfolgswelle reiten: konnte man sich nach dem starken Rückrundenstart auf Rang zwei manifestieren, peilen die Ostschweizer am Wochenende zwei Auswärtssiege gegen Yverdon und Basel an.

Leader Argovia musste am vergangenen Doppelspieltag die erste Saisonniederlage (gegen Uzwil) hinnehmen, führt aber weiterhin mit einem komfortablen Polster von 9 Punkten. Am Wochenende stehen die Spiele gegen Zürich und St.Gallen an.

Aufsteiger Zürich konnte auf dem zweiten Tabellenrang überwintern, musste aber in den vergangenen zwei Runden Niederlagen verkraften, schaffen sie es im Spiel gegen den Leader, oder am Sonntag gegen Tafers zu punkten?

Für den aktuellen Schweizermeister La Chaux-de-Fonds, momentan Tabellensechster - aber punktgleich mit drei weiteren Teams - stehen zwei Heimspiele auf dem Programm.

Bringt die Doppelrunde bereits die Vorentscheidung im Kampf um die Playoff-Plätze? Nach dem Wochenende stehen noch drei Spieltermine an, bevor die reguläre Saison zu Ende ist. Danach werden die Top 4 die Playoff-Halbfinals am 23./24. März bestreiten. Das Finale findet am 6./7. April statt.

Spielübersicht vom Wochenende

Samstag, 26. Januar 2019 (Runde 10)
14:00 BC La Chaux-de-Fonds - SC Uni Basel 7:1
14:30 BV St.Gallen-Appenzell - Union Tafers-Fribourg 2:2
17:00 BC Yverdon-les-Bains - BC Uzwil 2:6 
17:00 BC Zürich - Team Argovia 6:2

Sonntag, 27. Januar 2019 (Runde 11)
14:00 Union Tafers-Fribourg - BC Zürich (OS Spielhalle, Tafers)
14:00 BC La Chaux-de-Fonds - BC Yverdon-les-Bains (Les Crétêts, La Chaux-de-Fonds)
14:30 BV St.Gallen-Appenzell - Team Argovia (Tal der Demut, St.Gallen)
15:00 SC Uni Basel - BC Uzwil (Vitis Sportcenter, Allschwil)


Tabelle
1. Team Argovia (29 Punkte/9 Spiele), 2. BC Uzwil (20/9), 3. Union Tafers-Fribourg (19/9), 4. BC Yverdon-les-Bains (19/9), 5. BC Zürich (19/9), 6. BC La Chaux-de-Fonds (19/9), 7. BV St.Gallen-Appenzell (11/9), 8. SC Uni Basel (8/9).

« Zurück