Playoffs | Argovia und Uzwil im Finale

Interclub

Playoffs | Argovia und Uzwil im Finale

Argovia und Uzwil ziehen in den diesjährigen Playoff-Final ein. Die beiden Teams setzten sich in den jeweiligen Halbfinals gegen Titelverteidiger La Chaux-de-Fonds, respektive Union Tafers-Fribourg durch und spielen am ersten Aprilwochenende um den Schweizermeistertitel.

Mit einem klaren Sieg im Hinspiel von Samstag, legten die Aargauer den Grundstein zum Erfolg - einzig Myhre (HE1) und Schmid/Yanakiev (HD2) konnten für den aktuellen Schweizermeister punkten. Die restlichen Spiele gewann Argovia, bis auf das HE2 zwischen Künzi und Yanakiev welches über 3 Sätze ging, deutlich. Endresultat 6-2 und ein gutes Polster für das alles entscheidende Rückspiel.
Am Sonntag trat der souveräne Saisonleader vor Heimpublikum an. Drei Siege fehlten für die Finalqualifikation. Den ersten holten Tobias Künzi/Nikita Khakimov in zwei klaren Sätzen. Nummer zwei folgte im Damendoppel, welches ohne Chaux-de-Fonds' Sabrina Jaquet, die zwar mit dem Team nach Gebenstorf gereist war, aufgrund von Problemen mit der Achillessehne aber auf einen Einsatz verzichten musste, diskussionslos an die Aargauer ging. Im HE3 gewann Joel König den ersten Satz - die Entscheidung lag in der Luft. Doch Quentin Filliettaz sicherte dem BCC die Sätze 2 und 3 und so waren es Pedro Martins und Tobias Künzi, die mit ihren Siegen im HE 1 und 2 dem Team Argovia den Finaleinzug sicherten.

Team Argovia - BC La Chaux-de-Fonds 10-4
Detailresultate >>

Nach einem knappen 5-3 Sieg im Hinspiel, welcher von vielen Dreisätzern geprägt war, fiel die Entscheidung um den zweiten Finalteilnehmer im Rückspiel in Tafers. In den Playoffs musste die Freiburger Mannschaft auf Punktegarantin Céline Burkart verzichten, die sich Anfang März einen Muskelfaserriss zuzog. Woraufhin die Punkte aus Mixed und Damendoppel im Hinspiel auf das Konto der Gegner gingen. Vor heimischer Kulisse holten Oliver Schaller/Nicole Schaller den ersten Punkt für Tafers. Gleichzeitig lieferten sich Uzwils Artem Pochtarev und Tafers' Sam Parsons ein Duell über drei Sätze. Uzwils Ukrainer war der Topscorer des Wochenendes: er gewann alle seine vier Matches. Auch Julien Scheiwiller und Altmeister Christian Bösiger gewannen ihre Spiele, die sie tags zuvor noch verloren hatten. Mit dem Sieg im Herrendoppel 2 über Peyo Boychinov/Benedikt SChaller sicherten Nicolas A. Müller/Artem Pochtarev Uzwil das Finalticket endgültig.

BC Uzwil - Union Tafers-Fribourg 9-5
Detailresultate >>

Das Finale findet in einem Hin- und Rückspiel am 6. und 7. April 2019 statt. Beide Teams spielen um den dritten Schweizermeistertitel in ihrer Vereinsgeschichte. Das Team Argovia wurde 2013 und 2017 Meister, Uzwil holte 2014 den Titel in die Ostschweiz und verteidigte ihn im darauffolgenden Jahr erfolgreich.

Playoff-Final
Samstag, 6. April 2019
16.00 Uhr BC Uzwil - Team Argovia

Sonntag, 7. April 2019
                 Team Argovia - BC Uzwil

« Zurück