Interclub

Erkenntnisse Umfrage 2. HD in allen Ligen

Die Umfrage zum 2. Herrendoppel wurde von Swiss Badminton am 4. März 2020 an die Regionen geschickt, damit diese sie ihren Clubs weiterleiten können. Die Antworten der Umfrage gingen direkt zum entsprechenden Regionalpräsidenten, mit Kopie an Swiss Badminton, welche die Antworten gesammelt und zusammengetragen hat.

Mit klarer Mehrheit sprechen sich die 156 Clubs, welche die Umfrage bis zum 22. März 2020 ausgefüllt haben, gegen ein zweites Herrendoppel in allen Ligen aus. Das sind 74% der teilnehmenden Clubs oder 115 Nein-Stimmen*.

*haben mehrere Clubmitglieder die Umfrage ausgefüllt, wurde die Stimmmehrheit berücksichtigt, dies war bei 6 Clubs der Fall. Jeweils drei wurden als Ja-, und drei als Nein-Stimmen gerechnet.

Pro-Argumente
Argumente für ein zweites Herrendoppel in allen Ligen waren vor allem, dass es mit der Einführung eines zweiten Herrendoppels in allen Ligen mehr Spiele gäbe und so mehr Spieler eingesetzt werden können, dass es eine Uniformierung der Matchstruktur in allen Ligen bedeutet, und dass das in den Clubs herrschende Verhältnis von Damen und Herren in der vorhin erwähnten Matchstruktur besser repräsentiert wird.

 

Contra-Argumente
Die meisten Clubs haben sich aus den folgenden Gründen gegen ein zweites Herrendoppel ausgesprochen: Man hat zu wenig Spieler im Club und/oder Team, um den Einsatz eines 2. HD zu decken und die Vereine müssten Mannschaften zurückziehen, die Spieldauer würde sich mit einem zusätzlichen Spiel verlängern, was zu Problemen bei der Hallenbelegung führen würde, ausserdem finden die Clubs, dass es unpraktisch und nicht zeitgemäss ist, mit 2 PKWs an Auswärtsspiele fahren zu müssen (Umwelt/organisatorisch nicht möglich/Junge haben oft kein Auto,…).

 

 

Aufgrund der erhaltenen Rückmeldungen aus den Regionen hat der Zentralvorstand von Swiss Badminton in seiner Sitzung vom 23. März 2020 darum beschlossen, das Thema «2. HD in allen Ligen» vorerst nicht weiter zu verfolgen.

Wir danken allen Regionalpräsidenten für die Weiterleitung der Umfrage und den Clubverantwortlichen, die sich die Zeit genommen haben, die Argumente für und wider eines 2. Herrendoppels abzuwägen und uns ihr Feedback haben zukommen lassen.

« Zurück