Das sind die Swiss Open 2021 Finalisten

International

Das sind die Swiss Open 2021 Finalisten

Nach spannenden Halbfinalspielen am gestrigen Samstag geht es heute in der St. Jakobshalle um alles: das sind die Finalisten der YONEX Swiss Open 2021

Mixed
Die ungesetzten Dänen Mathias Christiansen/Alexandra Boje (WR 18) eliminierten Marcus Ellis/Lauren Smith, die Welt-Nr. 9 aus England, um ins Finale der Swiss Open einzuziehen, wo sie im ersten Spiel des heutigen Tages auf Thom Gicquel/Delphine Delrue treffen werden. Mit ihrem überzeugenden Sieg über TAN/LAI gestern sichern sich die Franzosen erstmals einen Platz in den Top 10 der besten Mixed-Paare der Welt.

Damendoppel
Die Stoeva-Schwestern Gabriela und Stefani kämpfen heute zum dritten Mal um den Swiss Open-Titel (nach 2017 und 2018). Sie eliminierten im Halbfinale die topgesetzten Thailänderinnen Kititharakul/Prajongjai. Im Finale treffen sie auf Pearly TAN/THINAAH Muralitharan aus Malaysia, die sich im Halbfinale in drei Sätzen gegen ihre Landsleute CHOW/LEE durchsetzten und damit ihr erstes Finale auf World Tour-Ebene erreichten. 

Herreneinzel
Der an Nummer 1 gesetzte Viktor Axelsen schaffte es mit seinem Sieg über einen weiteren ehemaligen Swiss Open Champion, Kidambi Srikanth, in sein sechstes HSBC BWF World Tour-Finale. Der Däne ist in Form: er hat 37 seiner letzten 38 Matches gewonnen. Im heutigen Finale trifft er auf den 19-jährigen Kunlavut Vitidsarn aus Thailand. Der 3-fache Junioren-Weltmeister liess dem an Nummer zwei gesetzten Lee Zii Jia im gestrigen Halbfinale keine Chance.

Herrendoppel
Ein rein europäisches Finale steht im Herrendoppel an. Nachdem sich die Weltranglisten-19. Mark Lamsfuss/Marvin Seidel überraschend gegen die an Nummer eins gesetzten Aaron Chia/soh Wooi Yik durchgesetzt haben, treffen sie nun auf Kim Astrup/Anders Skaarup Rasmussen. Die Dänen schafften es nach dem frühen Ausscheiden bei den vergangenen Turnieren (Erstrunden-Niederlagen bei beiden Thailand Open) ins Finale, indem sie die an Nr. 2 gesetzten Rankireddy/Shetty aus Indien schlugen.

Dameneinzel
Das 14. Aufeinandertreffen zwischen P. V. Sindhu und Carolina Marin wird heute das Highlight des Finales der YONEX Swiss Open 2021 sein. Pusarla sicherte sich ihren ersten Einzug in ein Finale seit fast 19 Monaten - das letzte Mal bei den Weltmeisterschaften 2019 hier in Basel - mit einem Sieg über Mia Blichfeldt. Marin musste gegen eine entschlossene Pornpawee Chochuwong über drei Sätze, um das von vielen vorhergesagte Duell Wirklichkeit werden zu lassen. Die Spanierin führt im Head-to-Head mit 8:5.

Die kommentierten Finalspiele gibt es auf srf.ch/sport oder im SRF Sport App live zu sehen.

« Zurück