Interclub

Olympica-Brig schafft den Sprung in die NLA

Der BC Olympica-Brig steigt erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die Nationalliga A auf. Im Playoff-Hinspiel in Adliswil gewann die Oberwalliser am Samstag mit 5:3 und beim gestrigen Rückspiel in Brig reichte ihnen ein 4:4 für den Aufstieg in die höchste Badmintonliga der Schweiz.

Das Team um die Spielertrainer Jan Fröhlich und Kai Waldenberger hätte bereits im vergangenen Jahr gegen den BC Adliswil um den Aufstieg in die NLA spielen sollen, als die Saison kurzfristig abgebrochen werden musste. Mit rund einem Jahr Verspätung fanden die beiden Begegnungen (Hin- und Rückspiel) nun doch statt - mit dem besseren Ende für die Walliser. Matchwinner auf Briger Seite war der Däne Rasmus Bonde, der alle seine vier Playoff-Matches gewann. Dem BC Adliswil bleibt somit zum dritten Mal in Folge der Wiederaufstieg in die höchste Liga verwehrt. Vor zwei Jahren scheiterte die Mannschaft an Lausanne, im letzten Jahr stellte ihnen die Coronapandemie ein Bein und in diesem Jahr waren es die Walliser.

Olympica-Brig verstärkte sich bereits in der vergangenen Woche mit Kalle Koljonen für das neue Kapitel NLA. Der Finne gewann vor ein paar Wochen in Kiew die Bronzemedaille an den Europameisterschaften und wird somit klar die neue Briger Nummer 1 im Herreneinzel.

« Zurück