International

Schweizer BadmintonspielerInnen an Olympia

In wenigen Tagen startet in Tokio das olympische Badminton-Turnier. Dass Badminton bei den Olympischen Spielen auf dem Programm steht, ist aber noch nicht wirklich lange der Fall: obwohl Badminton bereits im Jahre 1972 bei den Olympischen Spielen in München als eine mögliche Olympische Sportart präsentiert wurde, und in Seoul 1988 noch ein zweites Mal als Demonstrationssportart dabei war, wurde unser Sport erst 1992 olympisch. Seither konnten sich sieben Schweizer Badmintonspieler:innen für Olympia qualifizieren.

Bei der Premiere vertraten Silvia Albrecht und Bettina Villars die Schweiz in Barcelona. Vier Jahre später qualifizierten sich Thomas Wapp und Santi Wibowo jeweils im Einzel für das Turnier. Gleichzeitig erhielten sie die Startberechtigung für das erstmals ausgetragene Mixed-Turnier. In den Jahren 2000 und 2004 waren keine Schweizer:innen beim Olympischen Badmintonturnier dabei. Im Jahre 2008 gelang dann den beiden mehrfachen Schweizermeistern Christian Bösiger und Jeanine Cicognini die Qualifikation im Einzel. In den Folgejahren (2012, 2016 und nun 2020) schaffte nur Sabrina Jaquet diese Hürde zu nehmen.

Als bisher einzige Schweizer Badmintonspielerin schafft sie zum dritten Mal die Olympiaqualifikation. Während Silvia Albrecht, Thomas Wapp, Santi Wibowo und Jeanine Cicognini jeweils ein Match gewinnen konnten, wartet Sabrina jedoch noch auf einen Sieg bei Olympia. In Gruppe P trifft die Schweizerin in Tokio auf die Weltnummer 1 aus Taiwan, Tai Tzu Ying, die Vietnamesin Thuy Linh Nguyen (WR 49) und Qi Xuefei aus Frankreich (WR 41). Das Turnier beginnt am kommenden Samstag, 24. Juli und endet am Montag 2. August 2021.

Barcelona 1992
Einzel: Silvia Albrecht
Doppel: Silvia Albecht/Bettina Villars

Atlanta 1996
Einzel: Thomas Wapp, Santi Wibowo
Mixed: Thomas Wapp/Santi Wibowo

2000 und 2004
Keine Teilnahme

Peking 2008
Einzel: Christian Bösiger, Jeanine Cicognini

London 2012
Einzel: Sabrina Jaquet

Rio de Janeiro 2016
Einzel: Sabrina Jaquet

Tokyo 2020
Einzel: Sabrina Jaquet

Parabadminton (erstmals paralympisch)
Einzel: Karin Suter-Erath
Doppel: Karin Suter-Erath/Cynthia Mathez

« Zurück