Christian Kirchmayr gibt Rücktritt vom Schweizer Nationalteam bekannt

Information

Christian Kirchmayr gibt Rücktritt vom Schweizer Nationalteam bekannt

Der langjährige Schweizer Nationalspieler Christian Kirchmayr gibt seinen Rücktritt vom Schweizer Elite-Nationalteam bekannt.

Der 27-jährige startete seine Badmintonkarriere mit 11 Jahren beim BC Gugger im Kanton Baselland und war seit 2013 Mitglied des Nationalkaders. Christian Kirchmayr hat die Schweizer Farben bei elf repräsentativen Events vertreten. Während seiner Karriere qualifizierte er sich erfolgreich für die European Games 2019, die Europameisterschaften 2018 und 2020, wie auch für die Heim-WM in Basel. In seinen mehr als sieben Jahren als Elitespieler durfte «Kiko» auch (inter-)nationale Turniererfolge feiern, wie zum Beispiel den Schweizermeistertitel im Herreneinzel 2018, das Erreichen der Top16 an den European Games oder das Diplom an den Militärweltspielen, beides im 2019.

Wir schätzen Christian nicht nur als Athleten, sondern auch als Person, die mit seinem Auftreten, Teamgeist und seiner Fairness auf und neben dem Spielfeld die Werte und den Spirit of Badminton lebt und eine Vorbildrolle für viele einnimmt. Wir sind froh, dass er dem Badmintonsport verbunden bleibt und seinen Teamkollegen im Nationalen Leistungszentrum weiterhin als Sparringpartner zur Verfügung stehen wird.

Swiss Badminton dankt Kiko für das Engagement für den Schweizer Badmintonsport in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

« Zurück