Viktor Axelsen ist Olympiasieger

International

Viktor Axelsen ist Olympiasieger

Viktor Axelsen krönt sich zum Olympiasieger. 25 Jahre nach Poul-Erik Hoyer holt Axelsen als erst zweiter Europäer Olympisches Gold im Herreneinzel. Er besiegt Titelverteidiger Chen Long im Finale souverän mit 21-15, 21-12.

Im Rematch des Olympischen Halbfinals von Rio attackierte der dänische Weltranglistenzweite von Anfang an und holte sich das erste Game 21-15. Auch im zweiten Satz behielt Axelsen die gesamte Zeit die Kontrolle und liess Chen, der kurz davor war, es Lin Dan als chinesischer back-to-back Olympiasieger gleichzutun, keine Chance. Den 27-jährigen Dänen überkamen die Emotionen, als  Chen den entscheidenden Ball zum 21-12 ins Aus spielte. Bronze holte sich Anthony Ginting (Indonesien), der das Olympiamärchen des Guatemalteken Kevin Cordon (Weltnummer 59) im Spiel um Platz 3 beendete.

In einem hochstehenden und überaus spannenden Finalspiel über drei Sätze holte Chen Yu Fei gegen die Weltnummer 1 Tai Tzu Ying den Olympiasieg im Dameneinzel für China. Bronze ging an PV Sindhu aus Indien.

Lee Yang und Wang Chi-Lin holten das erste Olympiagold überhaupt für Taiwan, indem sie sich im Herrendoppel gegen die Chinesen Li Yun Hui/Liu Yu Chen durchsetzten. Bronze ging an Aaron Chia/Soh Wooi Yik aus Malaysia, die im Spiel um Platz 3 die indonesischen Weltmeister 2019 Mohammad Ahsan/Hendra Setiawan besiegten.

Im Damendoppel, welches vom Schweizer Weltklasse-Schiedsrichter Ivo Kassel geleitet wurde, triumphierten die ungesetzten Indonesierinnen Greysia Polii/Apriyani Rahayu gegen Chen Qing Chen/Jia Yi Fan (China). Die Koreanerinnen Kim Soyeong/Kong Heeyong holten Bronze.

Zu einem rein chinesischen Finale kam es im Mixed. Dort trafen die beiden Duos, welche aktuell die Disziplin dominieren, aufeinander: 15 Direktduelle bestritten die Chinesen bereits gegeneinander - 12 davon in Endspielen. Im Spiel um Olympisches Gold setzten sich die Nummer 2 des Turniers, Wang Yi Lyn/Huang Dong Ping, gegen ihre Landsleute und Weltranglistenerste Zheng Si Wei/Huang Ya Qing durch. Als einzige Medaille ging Bronze an die Ausrichternation: Yuta Watanabe/Arisa Higashino holten die erste olympische Mixed-Medaille für Japan.

 

Olympiasieger 2020

HE: Viktor Axelsen (Dänemark)
DE: CHEN Yu Fei (China)
HD: LEE Yang/WANG Chi-Lin (Chinesisch Taipeh)
DD: Greysia Polii/Apriyani Rahayu (Indonesien)
XD: WANG Yi Lyn/HUANG Dong Ping (China)

« Zurück