NLA | Tafers übernimmt zum Rückrundenstart die Spitze

Interclub

NLA | Tafers übernimmt zum Rückrundenstart die Spitze

Am Wochenende startete die NLA-Rückrunde mit einem Doppelspieltag. Beim amtierenden Schweizermeister und Leader BC Uzwil machte sich am vergangenen Wochenende die Absenz des dänischen Internationalen Kim Bruun (der am India Open im Einsatz war) schmerzlich bemerkbar. Zum Rückrundenauftakt mussten die Ostschweizer zu Hause eine 3:5-Niederlage gegen das Team Argovia einstecken, und am Sonntag resultierte das gleiche Ergebnis im Auswärtsspiel gegen Fribourg-Tafers. Damit mussten sie die Tabellenführung an letztere abgeben. Punktgleich auf Rang 2 folgt das Team Argovia, vor dem bisherigen Leader aus Uzwil.

Die Top3 Teams haben sich leicht abgesetzt, darum wird es dahinter im Kampf um den vierten Playoff-Platz im Mittelfeld nun so richtig eng. Yverdon und Brig stehen nach dem Wochenende punktgleich (21 Punkte) vor dem Zürich auf Position 4, respektive 5, und 6. Nur knapp dahinter folgt die Badminton Lausanne Association mit 18 Zählern auf dem Konto. Die Lausanner haben ein gutes Wochenende hinter sich: Ein Unentschieden in St. Gallen und ein knapper 5:3-Sieg in einem spannenden Derby gegen Yverdon sorgten für fünf Punkte. Ob sie damit den Klassenerhalt schon sicher haben, oder es gar noch in Playoff-Reichweite schaffen, ist noch offen.

Der Vorsprung auf den BC La Chaux-de-Fonds beträgt sechs Punkte und auf die BV St. Gallen-Appenzell gar sieben Punkte. Das Tabellenschlusslicht wartet weiter auf seinen ersten Sieg in dieser Saison.

Der nächste Doppelspieltag findet am Wochenende vom 11. - 13. Februar statt.

Freitag, 14.01.2022 (Runde 18)

Team Argovia - BC Olympica-Brig 4-4

Samstag, 15.01.2022 (Runde 10)

BV St. Gallen-Appenzell - Badminton Lausanne Association 4-4
BC La Chaux-de-Fonds - Union Tafers-Fribourg 4-4
BC Uzwil - Team Argovia 3-5
BC Yverdon-les-Bains - BC Zürich 4-4

Sonntag, 16.01.2022 (Runde 11)

Badminton Lausanne Association - BC Yverdon-les-Bains 5-3
BC Olympica-Brig - BV St. Gallen-Appenzell 5-3
BC Zürich - BC La Chaux-de-Fonds 5-3
Union Tafers-Fribourg - BC Uzwil 5-3

Tabelle
1. Union Tafers-Fribourg (26 Punkte/10 Begegnungen), 2. Team Argovia (26/10), 3. BC Uzwil (25/10), 4. BC Yverdon-les-Bains (21/10), 5. BC Olympica-Brig (21/10), 6. BC Zürich (20/10), 7. Badminton Lausanne Association (18/10), 8. BC La Chaux-de-Fonds (12/10), 9. BV St. Gallen-Appenzell (11/10).

« Zurück