Die Yonex Swiss Open 2022 finden statt

Tournaments

Die Yonex Swiss Open 2022 finden statt

Es sind schwierige Zeiten für Sportveranstalter, auch in Basel; die Swiss Indoors wurden frühzeitig abgesagt, das CSI Basel ebenfalls. Das OK der Yonex Swiss Open 2022 ist hingegen zuversichtlich, dass das beliebte Badmintonturnier der BWF World Tour wie vorgesehen vom 22. bis 27. März 2022 in der St. Jakobshalle stattfinden kann. Der Vorverkauf bei Ticketcorner ist jedenfalls schon seit bald zwei Wochen im Gange, die Tickets sind mit Preisen zwischen 25.00 Franken und 45.00 Franken für eine Tageskarte ebenso erschwinglich wie familienfreundlich.

«Wir haben Erfahrung darin, ein Turnier unter besonderen Umständen zu organisieren», sagt Christian Wackernagel, Präsident des Yonex Swiss Open. Die Ausgabe 2020 wurde zwar pandemiebedingt kurzfristig durch den Bundesrat verboten, doch im vergangenen Jahr gelang es den Organisatoren, die Veranstaltung trotz vieler Auflagen und Unwägbarkeiten erfolgreich durchzuführen. Ein Wermutstropfen war allerdings, dass das Jubiläumsturnier – man feierte die 30. Austragung des Events – ohne Publikum stattfinden musste.

Das soll dieses Mal laut Christian Wackernagel anders sein: «Wir planen das Yonex Swiss Open als 1000er-Anlass – inklusive Spieler.» Demzufolge stehen pro Tag 600 Tickets im Vorverkauf bei Ticketcorner zur Verfügung; 200 Plätze sind bereits fix an Supporter verkauft. Aktuell ist keine Tageskasse geplant. Deshalb soll man unbedingt den Vorverkauf nutzen. Dies geschieht ohne Risiko, denn das Geld wird zurückerstattet, sollten am Ende doch keine Zuschauer:innen erlaubt sein. Die Yonex Swiss Open 2022 sind als 2G-Anlass geplant. Es braucht also ein Zertifikat, dass man geimpft oder genesen ist, zudem herrscht in der ganzen Halle Maskenpflicht.

Last but not least: Meldeschluss ist zwar erst Mitte Februar, trotzdem deutet sich bereits an, dass erneut ein grossartiges Teilnehmerfeld um das Siegerpreisgeld und wichtige Weltranglistenpunkte spielen wird. So hat sich etwa China mit einem Grossaufgebot angemeldet. Zudem steht das OK in regem Austausch mit Viktor Axelsen, der aktuellen Weltnummer 1. Der 28-jährige Däne gewann die Yonex Swiss Open im vergangenen Jahr in souveräner Manier und wurde im August 2021 Olympiasieger in Tokio. Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass er seinen Titel im März in der St. Jakobshalle verteidigen wird.
 

« Zurück