Interclub

NLA - Kampf um letzten Playoff Platz noch nicht entschieden

Nach dem NLA-Doppelspieltag von vergangenem Wochenende steht die BV St. Gallen-Appenzell nach 17 Jahren in der höchsten Schweizer Badmintonliga definitiv als Absteiger fest. Doch welches ist das zweite Team, das den Ostschweizern in die Nationalliga B folgt? Der stark abstiegsgefährdete BC La Chaux-de-Fonds hat dank einem 7-1 in der Ostschweiz wieder Anschluss an Lausanne gefunden. Die Waadtländer haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf La Chaux-de-Fonds und es wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf gegen den Abstieg. Da die St. Galler am vergangenen Wochenende nicht in Bestbesetzung angetreten sind, kam Yverdon zu einem ungefährdeten 6-2 Heimerfolg und steht damit aktuell auf dem vierten und letzten Playoff-Rang.

Das Top-Trio um Leader Tafers, Uzwil und Argovia ist nur noch theoretisch einzuholen und hat ihre Tickets für die Playoff-Halbfinals somit gelöst - aber wer schafft es als letztes in die Top 4? Auch hier wird es auf darauf hinauslaufen, wer den besseren Schlusssprint hinlegen wird. Yverdon hat auf dem Papier die besten Chancen, da sie zwei Punkte Vorsprung auf Zürich und Brig haben. Die beiden letzteren hoffen aber, diesen Abstand am letzten Doppelspieltag auszugleichen und sich vor Yverdon zu schieben. Alle drei Teams spielen am letzten NLA-Wochenende nochmals gegen ein Top 3-Team und ein Team am Tabellenende. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Die letzte Doppelspieltag findet am Wochenende vom 18. - 20. März statt - direkt vor den Yonex Swiss Open 2022 die am Dienstag darauf (22. März) in Basel starten.

Freitag, 4. März 2022 (Runde 18 & Nachholspiel Runde 13)

Union Tafers-Fribourg - Badminton Lausanne Association 5-3
BC Olympica-Brig - BC Yverdon-les-Bains 4-4

Samstag, 5. März 2022 (Round 14)

Badminton Lausanne Association - BC Olympica-Brig 7-1
BC La Chaux-de-Fonds - Team Argovia 5-3
BC Zürich - BC Uzwil 4-4
BC Yverdon-les-Bains - BV St.Gallen-Appenzell 6-2

Sonntag, 6. März 2022 (Round 15)

BC Olympica-Brig - BC Uzwil 4-4
BV St. Gallen-Appenzell - BC La Chaux-de-Fonds 1-7
Union Tafers-Fribourg - BC Zürich 6-2
Team Argovia - BC Yverdon-les-Bains 4-4

Tabelle
1. Union Tafers-Fribourg (38 Punkte/14 Begegnungen), 2. BC Uzwil (35/14), 3. Team Argovia (33/14), 4. BC Yverdon-les-Bains (29/14), 5. BC Olympica-Brig (27/14), 6. BC Zürich (27/14), 7. Badminton Lausanne Association (26/14), 8. BC La Chaux-de-Fonds (24/14), 9. BV St. Gallen-Appenzell (13/14).

« Zurück